Gemeinderat Ludwigswinkel einzige Gemeinde mit Einwohnerzuwachs

2019 kamen in Ludwigswinkel 19 Einwohner hinzu.
2019 kamen in Ludwigswinkel 19 Einwohner hinzu.

Bürgermeister Sebald Liesenfeld sieht seine Gemeinde auf einem guten Weg. Ein Anzeichen dafür sei die Bevölkerungsentwicklung: Ludwigswinkel sei die einzige Kommune in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland, die im vergangenen Jahr einen Zuwachs verzeichnete.

Im Jahr 2019 sei die Anzahl der Einwohner in Ludwigswinkel um 19 auf 766 gewachsen, teilte Sebald Liesenfeld dem Gemeinderat in der Sitzung am Freitag mit. „Damit sind wir die einzige Kommune in der Verbandsgemeinde mit Zuwachs“, sagte der Ortschef.

„Einfaches selber machen“

Der Gemeinderat vergab den Auftrag für die neue Polsterung und den Bezug der Stühle im Daniel-Theysohn-Haus für 15.600 Euro an die Firma Mignat aus Bad Bergzabern. Für den Bauhof wird ein Akku-Hochentaster angeschafft. Das Gerät soll rund 1800 Euro kosten und kommt von der Firma Gerber aus Fischbach. „Mit dem Gerät können wir die einfachen Sachen an den Bäumen zur Verkehrssicherung im Ort selber machen“, berichtete Liesenfeld.

Der Rat gab in seiner Sitzung grünes Licht für drei Bauprojekte: Es ging um jeweils ein Einfamilienhaus in der Fabrikstraße und in der Bitscher Straße sowie einen Carport im Felsenweg.

x