Kreis Südwestpfalz Glockenstuhl sanieren

Im Januar wurde ein 71-jähriger Arbeiter schwer verletzt, als er bei Reinigungsarbeiten im Glockenturm am Hornbacher Friedhof durch einen morschen Holzboden brach (wir berichteten). Jetzt soll der komplette Glockenstuhl saniert werden. Die Ingenieurleistungen soll der Stadtrat Hornbach in seiner Sitzung am heutigen Dienstag (19 Uhr, Bürgerhaus) an die Firma CP Beratende Ingenieure in Spiesen-Elversberg vergeben. Das teilte Hornbachs erster Beigeordneter Helmut Weiske auf Anfrage mit.

Laut Weiske wird nicht nur die hölzerne Zwischenbühne des Turms neu gemacht, durch die der Arbeiter gebrochen war, sondern die komplette Glocken-Aufhängung. Der ganze Glockenstuhl sei alt und morsch und müsse unverzüglich saniert werden. Die Firma CP aus Spiesen-Elversberg soll das in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz übernehmen, sofern der Stadtrat heute grünes Licht gibt. In einem weiteren Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil der Sitzung geht es laut Weiske um den Fortwirtschaftsplan. Wie mehrfach berichtet, hat die Stadt Hornbach ihren Teil des Forstes für zehn Jahre und 1800 Euro jährlich an die Firma Udo und Michael Schmitz Waldwirtschaft in Ormont in der Eifel verpachtet. Deren Leiter Waldbewirtschaftung, Forstingenieur Uli Osterheld, stellt dem Rat vor, was er 2018 in dem gepachteten Waldstück vorhat, wie er es bewirtschaften will, wie viele Festmeter Holz für welche Zwecke er dort etwa einschlagen will. Osterheld ist auch Geschäftsführer der Firma Pro Jagdkonzept in Kandel, die vergangenes Jahr umstrittene Drückjagden bei Windsberg organisiert hatte. Beim dritten Punkt im öffentlichen Teil wird die Sanierung der Brücke auf der L 479 in Richtung Brenschelbach besprochen. Laut Weiske hat das Land bereits zugesagt, die alte Brücke abzureißen und eine neue zu bauen sowie 200 Meter davor und dahinter die Fahrbahn zu sanieren. Der Landesbetrieb Mobilität habe die Planung erstellt, um das Planfeststellungsverfahren geht es im Rat. „Je schneller das Verfahren abgeschlossen werden kann, umso schneller wird saniert“, so Helmut Weiske. Der LBM habe signalisiert, dass er die Maßnahme schnell durchziehen wolle. Die Instandsetzung von Gehwegen an der Zweibrücker Straße, im Bereich Autohaus Wagner und in der Zinselstraße, wird den Hornbacher Stadtrat heute ebenfalls beschäftigen. Hier geht es um Auftragsvergaben. Weiske erklärte auf Anfrage, er erwarte bei allen Tagesordnungspunkten Konsens im Rat. Große Diskussionen werde es voraussichtlich nicht geben.

x