Kleinsteinhausen Drei Varianten für Ausbau des Dusenbrücker Wegs

Der Gemeinderat von Kleinsteinhausen tagt am Mittwoch.
Der Gemeinderat von Kleinsteinhausen tagt am Mittwoch.

Drei Punkte, die den Kleinsteinhauser Gemeinderat schon in früheren Sitzungen beschäftigt haben, stehen am Mittwoch (19.30 Uhr, Mehrzweckhalle) erneut auf der Tagesordnung.

Der Ausbau des Dusenbrücker Weges, der Feldweg südlich des Sportplatzes, beschäftigt den Rat schon länger. Vor vier Jahren wurde ein Ausbau zurückgestellt, weil der Ausbau der Ortsdurchfahrt anstand. Im November 2019 hatte Planer Harald Krupp dem Rat bereits drei Varianten für einen Ausbau vorgestellt, aber noch keine Empfehlung abgegeben. Er wollte zunächst noch Bodenproben nehmen, um zu wissen, was der Untergrund aushält. Denn der Weg muss die schweren Maschinen der Bauern aushalten. Derzeit besteht ein Teil des Weges aus Betonplatten.

Bei den drei Varianten geht es darum, ob die Platten zertrümmert und für den Unterbau verwendet werden können – in einer Variante mit Schotter vermischt. Bei dem Ausbau soll auch ein Regenrückhaltebecken entstehen. Laut Bürgermeisterin Martina Wagner soll es unter anderem verhindern, dass Starkregen Schlamm und Geröll ins Dorf spült.

Außerdem geht es in der Sitzung darum, wie der Wasserschaden am Kindergarten behoben werden kann, und Dorfplaner Hans Jürgen Wolf gibt einen Sachstand zur Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x