Zweibrücken-Land RHEINPFALZ Plus Artikel Contwiger soll alte Häuser vor dem Verfall retten

Jörg Marx stellte sich am Mittwochabend im Verbandsgemeinderat vor.
Jörg Marx stellte sich am Mittwochabend im Verbandsgemeinderat vor.

Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land hat eine eigene Wohnungsbaugesellschaft gegründet. Der Geschäftsführer kommt aus Contwig. Er war früher als Nachwuchspolitiker bekannt.

Die neue Gesellschaft soll laut Verbandsbürgermeister Björn Bernhard jedes Jahr drei bis vier Häuser in der Verbandsgemeinde kaufen. Anfangs sollen darin vor allem Flüchtlinge untergebracht werden. Der Vorteil für die Verbandsgemeinde: Sie kann die Miete, die der Bund übernimmt, dann selbst behalten. Wenn genügend Kapital vorhanden ist, möchte Bernhard auch sogenannte „Schrottimmobilien“ kaufen und herrichten, die ansonsten in den Ortskernen verfallen würden. Später sollen die Häuser auch anderen Interessenten zur Verfügung stehen. Bernhard sieht die Wohnungsbaugesellschaft als ein Projekt, das 20 Jahre braucht, bis es richtig entwickelt ist.

Für die ersten drei Jahre wird Jörg Marx aus Contwig Geschäftsführer der neuen Gesellschaft. Dem stimmte der Verbandsgemeinderat am Mittwoch einstimmig zu. Jörg Marx ist 38 Jahre alt und arbeitet bei der Verbandsgemeinde in der Finanzabteilung. Dort leiste er „hervorragende Arbeit“, lobte Bürgermeister Bernhard. Er wird die Aufgabe unentgeltlich während seiner Arbeitszeit in der Verwaltung übernehmen. Politisch war Jörg Marx als Vorsitzender der Jungen Union Zweibrücken-Land engagiert und bekannt. Vor der Kommunalwahl 2019 verließ er die CDU. Mittlerweile ist er Mitglied der SPD.

x