Contwig Bahnhofstraße: Bagger kappt Internetkabel

Der Ausbau der Netzinfrastruktur an der Grundschule Rimschweiler sowie an der Mannlich-Realschule Plus war zunächst öffentlich a
Der Ausbau der Netzinfrastruktur an der Grundschule Rimschweiler sowie an der Mannlich-Realschule Plus war zunächst öffentlich ausgeschrieben worden. Da aber kein Angebot abgegeben wurde, schrieb die Stadt nochmals beschränkt aus.

Gut eine Woche hatten der Contwiger Pflegedienst Humanitas sowie weitere Gebäude in der Bahnhofstraße weder Internet, Telefon noch Faxverbindung. Laut Andreas Höh, Chef des Pflegedienstes, kappte einer der Bagger der Baustelle wohl die Kommunikationsleitungen.

Von Dienstag vergangener Woche bis Montag waren der Pflegedienst, die Fahrschule und der Kindergarten im Rathaus laut Höh in Sachen Kommunikation außer Gefecht gesetzt. Ärgerlich: Laut Höh brauchte der Mann, der die Leitung am Montag wieder reparierte, nur wenige Stunden dafür. Bis er kam, dauerte es jedoch fast eine Woche. „Das kann ich nicht verstehen“, ärgert sich der Pflegedienst-Chef. Sein Laden habe kurzerhand die Telefonverbindung auf eine private Nummer umgestellt, die Faxe schickte Höh von zu Hause aus. Hätte der Internet-Ausfall noch länger gedauert, hätte er nach eigenen Angaben seine EDV komplett zu sich nach Hause verlegen müssen.

Die Zufahrt zum Pflegedienst sei durch die Baustelle ohnehin stark beeinträchtigt, wenngleich es einen Weg per Auto in den Hof gebe. „Für Kunden, die wir im Bereich gen Flughafen haben, müssen wir jedoch einen großen Umweg fahren“, fügt Höh hinzu.

x