Bad Bergzabern Postbank zieht sich aus gemeinsamer Filiale in Bad Bergzabern zurück

Bald werden hier nur noch Postkunden bedient: Die Postbank zieht sich aus der gemeinsamen Filiale in Bad Bergzabern zurück.
Bald werden hier nur noch Postkunden bedient: Die Postbank zieht sich aus der gemeinsamen Filiale in Bad Bergzabern zurück.

Die Postbank zieht sich aus Bad Bergzabern zurück – und zwar zum Ende des Monats. Das Unternehmen bestätigt auf RHEINPFALZ-Anfrage, was vorher bereits unter Anwohnern die Runde machte. Die Post verbleibt allerdings in der Neubergstraße.

Das Schließungsgerücht hat unter Bad Bergzabernern für Verunsicherung gesorgt. So schilderte es ein RHEINPFALZ-Leser, er habe es von einem Bekannten gehört. Vor Ort sei er für die Zukunft nach Kandel oder Landau verwiesen worden. Ihn stört dabei vor allem, dass es kaum Kommunikationskanäle mit der Postbank gebe.

Die Pressestelle der Postbank teilt auf RHEINPFALZ-Anfrage mit, dass sie sich tatsächlich zum 1. November aus der Partnerfiliale zurückzieht, die sie gemeinsam mit der Deutschen Post betreibt. Für Postkunden ändere sich aber nichts. Und auch für Kunden der Postbank gebe es weiterhin die Möglichkeit, in Bad Bergzabern an Bargeld zu kommen. So gebe es in einigen Supermärkten den „Cash-Back-Bargeldservice“. Bei Kartenzahlung können Kunden sich dabei kostenlos Bargeld auszahlen lassen.

Online- und Telefonbanking als Alternative

Und auch nach der Schließung der Filiale im Ort könnten Überweisungsträger weiter mit einem Girobriefumschlag an die Kontoführung geschickt werden, was allerdings nicht bei allen Kontomodellen im Preis inbegriffen sei. Neben dem Online-Banking biete die Postbank darüber hinaus das kostenlose Telefonbanking an, für das man kein Smartphone benötige oder Internet, erklärt die Postbank weiter.

Der Grund für die Schließung sei ein verändertes Kundenverhalten, so das Unternehmen. Die stationären Angebote in den Filialen würden weniger stark nachgefragt. Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit müsse die Postbank deshalb manche Vertriebskanäle eingeschränken und andere ausbauen.

x