Kreis Südliche Weinstraße Ortsvorsteher: Andreas Hauck vereidigt

«ANNWEILER.» Der Annweilerer Stadtteil Gräfenhausen hat einen neuen Ortsvorsteher. Am Montag wurde in der Sitzung des Ortsbeirats Andreas Hauck (parteilos) in sein Amt eingeführt und vereidigt. Er war am 3. Juni mit knapp 92 Prozent der Stimmen gewählt worden. Die bisherige Amtsinhaberin Sonja Keßler war zurückgetreten, da sie beruflich in die Verbandsgemeindeverwaltung gewechselt war.

Erster Stadtbeigeordneter Viktor Schulz nahm die Vereidigung vor und überreichte die Ernennungsurkunde. Von den 438 stimmberechtigten Einwohnern hätten 185 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, teilte er mit. Das entspreche einer Wahlbeteiligung von 42,24 Prozent. Davon hätten 170 mit Ja gestimmt, 15 mit Nein. Hauck verpflichtete in seiner ersten Amtshandlung Wolfgang Schard als Nachrücker im Ortsbeirat und leitete dann die Sitzung. Er schlug vor, die Stolperfalle vor den Toiletten des Gemeindehauses zu beseitigen. Die Wurzeln eines Baumes haben dort die Pflastersteine hochgedrückt. Eventuell müsse der Baum gefällt werden, meinte Hauck. Eine bessere Lösung müsse auch für die Bushaltestelle gefunden werden. Dort werde der Gehsteig permanent zugeparkt. Auf Vorschlag von Gustav Kühner soll geprüft werden, ob mit Blumenkübeln als Hindernis Abhilfe geschaffen werden kann. Wiederholt komme es vor, dass die Linienbusse in Gräfenhausens Ortsmitte wenden, anstatt die vorgegebene Schleife durchs Dorf zu fahren, sagte der neue Ortsvorsteher Hauck. Das sei gefährlich und in den frühen Morgenstunden wegen der Piepsgeräusche beim Rückwärtsfahren ruhestörend. Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, versprach Abhilfe. Gewünscht wurde aus den Reihen des Ortsbeirats, wieder einen Gemeindediener einzustellen. ǀ

x