Kreis Südliche Weinstraße Ortsbürgermeister: Christof Müller klar gewählt

91-85718962.jpg

Busenberg. Die Gemeinde Busenberg hat einen neuen Ortsbürgermeister: Christof Müller (FWG) ist am Sonntag mit deutlicher Zustimmung (85,8 Prozent) gewählt worden. Der 47-Jährige war als einziger Kandidat angetreten, nachdem Klaus Klonig zurückgetreten war.

Müller erhielt 489 Ja-Stimmen von 570 gültigen Stimmen. Der 47-Jährige freute sich über „das hohe Maß an Vertrauen“ – „das stärkt einem schon den Rücken“. Positiv überrascht habe ihn auch die gute Wahlbeteiligung von 57,02 Prozent. Das sei bei einer Einzelwahl nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Klonig war im März wegen Anfeindungen im Zusammenhang mit der geplanten Ausweisung des umstrittenen Baugebiets am Eichelberg zurückgetreten. Sein Nachfolger hat sich vorgenommen, die Wogen zu glätten. Eines der ersten Sachthemen wird das Straßenbauprojekt Hauptstraße sein. Die Vereidigung des Ortsbürgermeisters ist in der Ratssitzung am Donnerstag, 30. Juni, 19.30 Uhr, vorgesehen. |tre

x