Kreis Südliche Weinstraße
Gemeinschaftshaus Lug: Sanierung Schritt für Schritt

Der Gemeinderat Lug befasste sich in seiner jüngsten Sitzung zum wiederholten Male mit dem Thema Neubau oder Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses.
Die voraussichtlichen Kosten für einen Neubau von mindestens 1,5 Millionen Euro kann die Gemeinde nicht stemmen. Aber auch die Sanierung des Bestandsgebäudes mit Kosten von 700.000 bis 800.000 Euro ist ein harter Brocken für die Gemeinde. „Bei einem Neubau, der wahrscheinlich wirtschaftlicher wäre, wäre die Gemeinde für auf Jahre finanziell handlungsunfähig“, sagte Ortsbürgermeister Hermann Rippberger. Er schlug vor, das bestehende Gebäude Schritt für Schritt herzurichten. Nach langer Beratung einigte sich der Rat, dem Vorschlag einer „peu à peu“-Lösung zu folgen. Einstimmig beschloss der Rat schon mal, einige Räume neu zu streichen. Kosten: 5400 Euro.Im Zuge der Neuorganisation des Holzverkaufs muss auch der Brennholzverkauf geregelt werden. Gemeinde und Revierförster geben weiterhin vor Ort Polterholz ab. Die Holzvermarktung selbst soll eine private Organisation übernehmen. Der Ortsbürgermeister wird den Auftrag an den günstigsten Bieter vergeben.
Die FWG-Liste Hauenstein für die Verbandsgemeinderatswahlen enthält auch Kandidaten aus den Ortsgemeinden Schwanheim, Darstein, Dimbach und Lug. Laut Rippberger verfolgt sie das Ziel, statt der Fusion mit Dahn einen Zusammenschluss mit Annweiler durchzusetzen.