Meinung RHEINPFALZ Plus Artikel Dörrenbach: Ein Dorf so schön wie kein anderes

Schön, oder? Dörrenbach entzückt mit seinen Fachwerkhäusern, darunter das historische Rathaus.
Schön, oder? Dörrenbach entzückt mit seinen Fachwerkhäusern, darunter das historische Rathaus.

Dörrenbach steht in der ADAC-Liste der 15 schönsten Dörfer Deutschlands. Unverdient ist das nicht. Es bleibt aber die Frage: Was ist mit allen anderen Orten in der Region?

Sie sind kein Fan von großen Städten und Menschenmassen, wollen aber trotzdem viel erleben? Wer diese Frage mit Ja beantwortet, sollte bei seinem nächsten Trip unbedingt ein Dorf ansteuern. Dort gibt es nämlich nicht nur Kultur, Action und Kulinarik, sondern auch Erholung, Gemütlichkeit, Naturidylle und herrliche Ausblicke. Klingt gut, oder? Na, dann nichts wie raus aufs Land und rein ins Dorf.

Stellt sich nur die Frage, wohin die Reise gehen soll. Und das ist eine sehr komplexe Frage. Denn in Deutschland gibt es mehr als 8500 Gemeinden, die keine Stadtrechte haben. Hinzu kommen noch Ortsteile von größeren Gemeinden oder Städten, die sich ebenfalls mit Fug und Recht als Dorf bezeichnen dürfen. Und selbst wenn die Entscheidung für eine Region – nennen wir diese Region einfach mal Landau/Südliche Weinstraße – gefallen ist, ist noch längst kein Wunschziel auserkoren. Wer soll denn bitte bei 72 Kreisgemeinden und acht Stadtdörfern den Überblick behalten?

Dörrenbach begeistert mit Fachwerkhäusern und Märchencharme

Wie gut, dass es den ADAC gibt. Der hilft nämlich nicht nur bei Plattfuß, Motorschaden und Co., sondern auch bei der Reiseplanung. Jüngst ist auf der Homepage des größten Automobilclubs in Europa ein Artikel mit dem Titel „Die schönsten Dörfer in Deutschland“ erschienen, an dessen Beginn die oben erwähnte Eloge auf die Landgemeinde steht. Es folgt eine Liste mit 15 Orten. Sie reicht von A wie Ahrenshoop in Mecklenburg-Vorpommern bis W wie Waltersdorf in Sachsen. Und mittendrin in diesem Who’s Who der Kleinodien ist Dörrenbach.

Das Dorf „begeistert mit Fachwerkhäusern und einem Rathaus im Renaissancestil“, schreibt der ADAC. „Dörrenbach bietet das ganze Jahr über vielfältige Veranstaltungen: im Juni das Märchenhafte Dornröschenfest mit Straßentheater und Krönungszeremonie, im Dezember den festlichen Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk und regionalen Spezialitäten.“ Wer schon mal in der 870-Seelen-Gemeinde am Rande des Pfälzerwalds war, wird all das bestätigen können. Aber was verschaffte Dörrenbach die Ehre, vom ADAC in die erlesene Liste aufgenommen zu werden? Hat sich Bürgermeister Sven Krieger etwa in einem heroischen Kampf gegen seine Amtskollegen durchgesetzt, um seinem Heimatort diese Ehre zu ermöglichen?

Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig

Nein, hat er nicht. „Viele Vorschläge stammen von den ADAC-Regionalclubs beziehungsweise den Kolleginnen und Kollegen aus den Touristik-Abteilungen, die ihr lokales Wissen und ihre Erfahrung einbringen. Auch Mitglieder schicken uns regelmäßig Hinweise auf besonders schöne Orte“, teilt eine Sprecherin des ADAC auf Anfrage mit. „Auf Dörrenbach ist die Redaktion im Rahmen ihrer Recherchen aufmerksam geworden. Der Ort hat durch seinen historischen Charme und seine Lage in der Pfalz sofort überzeugt.“

Auf dieser Basis wirkt der Titel „Die schönsten Dörfer in Deutschland“ eher wie ein Etikettenschwindel. Wobei schon direkt nach dem Öffnen des Artikels hätte auffallen können, dass da nicht so ganz sauber gearbeitet wurde. Denn noch bevor die Lobhudelei aufs Dorf beginnt, ist eine Deutschlandkarte abgebildet, auf der die 15 Orte markiert sind. Der gelbe Punkt für Dörrenbach ist direkt neben Köln. Ganz falsch ist das nicht, denn dort liegt tatsächlich ein Dörrenbach. Laut Wikipedia gehört es zur Stadt Wipperfürth und hat, sage und schreibe, drei Einwohner. Es ist aber eben auch nicht ganz richtig. Insofern passt die Karte ganz gut zum Artikel. Denn Dörrenbach zählt bestimmt zu den schönsten Dörfern in Deutschland. Alle anderen in unserer Region aber auch – zumindest fast alle.

1619_Pfalzgefühl_digital

Hast du die Pfalz im Blut?

Liebst du die Pfalz genauso wie wir? Gehst du gerne auf Weinfeste? Kennst du dieses Pfalzgefühl, das sich nicht beschreiben lässt, weil man es einfach erleben muss? Hier gibt es Artikel für alle Pfälzer, die die Pfalz im Herzen tragen. Für alle, die wissen, wo Hettrum, Hääschde und Harschem liegen. Und für alle, die warme Sommerabende am liebsten mit ihren Freunden und Dubbeglas in der Hand verbringen.

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x