Kreis Südliche Weinstraße Bewegung „Aktive Bürger Rhodt“ stellt Liste auf

Zur Gemeinderatswahl in Rhodt haben Bürger eine nichtmitgliedschaftlich organisierte Wählergruppe gebildet, um sich als Einzelkandidaten zur Wahl zu stellen.

Darüber berichtet Katrin Schilling, deren Namen die Wählergruppe trägt. Der Name „Aktive Bürger Rhodt“ habe leider nicht für die Liste verwendet werden dürfen, denn dazu hätte ein Verein gegründet werden müssen. Somit werde der Name des Kandidaten auf Listenplatz eine als Listennamen verwendet. Die Nummerierung der Liste habe für die Kandidaten aber eine Gewichtung, versichert Schilling. Die Wähler sollten bei den Kandidaten ihre Kreuze machen, von denen sie ihre Ideen und Ziele vertreten sehen. 25 Personen haben sich aufstellen lassen. Der Jüngste ist 22, der Älteste 69 Jahre.Über ein Jahr sei mit allen ortsansässigen Parteien und politischen Vereinen das Gespräch gesucht worden, um dieses Mal keine Listenwahl zu machen, sondern eine Personenwahl, so Schilling. Enttäuscht sei die Entscheidung der CDU von vielen aufgenommen worden, eine eigene Liste aufzustellen. Denn alle anderen – SPD, FWG und RAN – hätten sich für eine Personenwahl ausgesprochen. „Um nun überhaupt an der Wahl teilnehmen zu können, sind alle weiteren Interessenten gezwungen, auch eine Liste aufzustellen“, so Schilling.

Die Kandidatenliste

Katrin Schilling, Uwe Winter, Armin Pister, Matthias Blank, Daniela Schreiner, Knut Fader, Nicole Hener, Peter Seelos, Thomas Schreiner, Felix Schöfer, Gerhard Lingenfelder, Christian Wolff, Thomas Fleck, Joachim Dietz, Roland Pister, Rolf Lutz, Marius Meyer, Rolf Nichterlein, Ute Anlag, Adelheid Entzminger, Brigitte Mull, Alexander Mull, Jutta Winter, Kerstin Transier, Christine Gehrlein.

x