Wolfstein
TV Roßbach wird 100 Jahre alt: Nachwuchsprobleme kennt der Verein nicht
Groß gefeiert werden soll am Samstag, 7. September. Dann liegt der Gründungstag fast genau ein Jahrhundert zurück: Ins Leben gerufen wurde der TV Roßbach am 9. September 1924 von jungen Turnern – zunächst als reiner Männerverein. Schon sechs Jahre später erweiterte der Verein sein Repertoire um das Scheibenschießen, 1933 wurde eine Faustballmannschaft gegründet. Nach den Widrigkeiten der Nazizeit und einer Pause in den Kriegsjahren lebte der TVR 1954 mit Faustball wieder richtig auf. Vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren feierte die Mannschaft Erfolge, aber das Interesse daran schwand mit der Zeit. Das Faustballspiel wurde 1997 eingestellt, obgleich die Abteilung mit jährlichen Gaudi-Turnieren versucht hatte, für den Sport zu begeistern, wie Vorstandsmitglied Nina Ludwig berichtet.
Die Turnfest-Eiche wächst noch immer
Der Blick in die Vereinshistorie zeigt, dass sukzessive weitere Sportarten hinzukamen. Ab 1961 wurden Leichtathletik sowie Männer- und Kinderturnen angeboten, fünf Jahre später wurde eine Tischtennisabteilung gegründet. Auf dem Vereinsgelände in der Nähe des Wolfsteiner Schwimmbads zeugt noch heute ein Baum von einem besonderen Höhepunkt: 1987 nahmen Wolfsteiner Faustballspieler beim Turnfest in Berlin teil, und die mitgebrachte Turnfest-Eiche wächst noch immer am Faustballplatz. TVR-Kassiererin Ute Halfmann, damals als 18-Jährige Teil der Frauenmannschaft, erinnert sich noch gut an die imposante Spielfeldkulisse auf dem Maifeld am Berliner Olympiastadion.
Ab 1987 ging es Schlag auf Schlag, das sportliche Angebot wurde mehr und mehr erweitert: Gymnastik, Judo, Kindertanz, Volleyball, Lauf- und Walking-Gruppen kamen hinzu. Das bis heute gut besuchte Leistungsturnen startete 1996, im Folgejahr kam Aerobic hinzu. Der Schwerpunkt des Vereins liegt im Kinder- und Jugendbereich – und das beginnt schon im Kleinkindalter mit dem Eltern-Kind-Turnen ab einem Jahr, um den Spaß an Bewegung zu wecken. Möglichkeiten, um in eben jener Bewegung zu bleiben, finden sich für alle Generationen, von der frühsten Kindheit bis ins hohe Seniorenalter. Aktuell werden Turnen, Tanzen, Badminton, Volleyball, Aerobic und Gymnastik in der Turnhalle Wolfstein angeboten.
Gemeinschaft und Spaß stehen im Vordergrund
Nachwuchsprobleme kennt der Verein nicht – im Gegenteil. Vorsitzende Rosemarie Wehner berichtet von einem enormen Zulauf, vor allem im Kleinkind- und Grundschulalter. Für die Tanzgruppen gebe es sogar Wartelisten. Früher sei es zeitweise herausfordernd gewesen, Übungsleiter zu finden, doch auch das sei derzeit kein Problem. Finanziell ist der TVR so gut aufgestellt, dass vor rund 15 Jahren ein voll ausgestattetes Vereinsheim mit Eigenleistung gebaut werden konnte. Diese wird für Veranstaltungen jeder Art vermietet, wie Ludwig erläutert.
Im Laufe seiner Geschichte habe sich der TVR nicht nur im sportlichen Bereich betätigt, sondern auch kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen unterstützt, die das Leben in Wolfstein bereichern, schildert Ludwig. Denn wenngleich im Sport häufig der Leistungsgedanke und Erfolge im Fokus stehen, so setze der TVR vor allem auf die Gemeinschaft und den Spaß an Bewegung. Da der Verein über viele junge Vereinsmitglieder verfüge, werde die Jubiläumsveranstaltung am 7. September kein steifes Fest, verspricht Ludwig. Das Fest für alle Generationen beginnt um 14.30 Uhr auf dem Vereinsgelände. Es gibt Kaffee und Kuchen, ein DJ sorgt für Musik, die Tanzgruppen und Turnerinnen treten auf, und es wurden etliche Outdoor-Spiele organisiert. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.