Blaubach Ortsbürgermeister hört auf: Neuwahlen im April

Andreas Lutz
Andreas Lutz

Ein neuer Ortsbürgermeister für Blaubach wird gesucht. Andreas Lutz hat das Amt zum 15. Januar niedergelegt. Dafür habe es viele Gründe gegeben, sagt Lutz auf Nachfrage der RHEINPFALZ. Zum einen sei da der vermehrte Stress. Neben seinem Hauptberuf sei das Ehrenamt einfach zu viel geworden. Außerdem habe er sich bei den Aufgaben oft alleingelassen gefühlt. „Das Gemeinschaftsgefühl ist über die Zeit verloren gegangen“, beklagt er. Als Grund dafür nennt er die aus seiner Sicht einseitige Berichterstattung über die Einführung der wiederkehrenden Beiträge im Ort. Die Artikel hätten die schlechte Stimmung der Leute befeuert. Über den Ausgang des Verfahrens am Verwaltungsgericht in Neustadt, wo Bürger gegen die Gemeinde geklagt hatten, sei hingegen nicht berichtet worden. Dabei habe die Ablehnung der Klage gegen die Rechtskraft der Beitragssatzung und der -bescheide gezeigt, „dass diesmal alles richtig gemacht wurde“. Auch seine Gesundheit habe eine Rolle gespielt. „Es ist alles zu viel aktuell“, sagt Lutz. Bis ein neuer Ortsbürgermeister ernannt wird, übernimmt der erste Beigeordnete Peter Dietrich die Amtsgeschäfte.

Info

Wahlvorschläge für das Amt des Ortsbürgermeisters können Montag, 21. Februar, eingereicht werden. Die Wahl findet am Sonntag, 10. April, 8 bis 18 Uhr, statt.

x