Waldmohr RHEINPFALZ Plus Artikel Kulturprogramm der Gemeinde für erste Quartale 2021

Alter Bekannter: Uwe Lal, hier bei einem Auftritt im januar 2019 in Waldmohr.
Alter Bekannter: Uwe Lal, hier bei einem Auftritt im januar 2019 in Waldmohr.

Jede Menge Musik, Kabarett, Bildende Kunst und ein Reisevortrag. So gestaltet sich das Kulturprogramm von Waldmohr in den ersten beiden Quartalen 2021. Im November und Dezember will die Gemeinde ihr Advents- und Weihnachtsprogramm durchziehen, nachdem die meisten Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer der Corona-Pandemie zum Opfer fielen.

„Bis Ende Oktober herrscht Stillstand“, sagt Beigeordneter Werner Braun, der, in Abstimmung mit dem Kulturausschuss, maßgeblich für das Programm verantwortlich zeichnet. Wenn möglich, will die Gemeinde für weihnachtliche Stimmung sorgen. So findet am Samstag, 28. November, 8 bis 14 Uhr, wieder der Adventswochenmarkt auf dem Marktplatz statt. Eine Woche später, am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, lädt die Gemeinde zum Weihnachtsmarkt ein.

Die Jüngsten kommen beim Kindertheater „Tom Teuer“ auf ihre Kosten. Der Vorhang der Kulturhalle öffnet sich am Mittwoch, 9. Dezember, um 9 und um 10.30 Uhr für das Märchen „Weihnachtsbäckerei“. Das Weihnachtskonzert am Sonntag, 13. Dezember, 17 Uhr, gestaltet der Westricher Madrigalchor gemeinsam mit Schülern der Ramstein High School. Den Reigen beschließen am Sonntag, 29. Dezember, 17 Uhr, Studierende der Musikhochschule Saarbrücken mit einem Orgelkonzert in der Kulturhalle.

Das neue Jahr eröffnet Uwe Lal mit seinem Kindermitmachkonzert unter dem Motto „Wir sind stark“ am Sonntag, 24. Januar, 15 Uhr, in der Kulturhalle.

Erinnerung an Udo Jürgens

„In allen Dingen lebt ein Lied“ – eine Hommage an Udo Jürgens werden die Sängerin Isabel Fuchs und der Pianist Stefan Altherr sowie weitere Gäste am Sonntag, 31. Januar, 17 Uhr, in der Kulturhalle präsentieren. Fuchs und Altherr gehören zu den „Üblichen Verdächtigen“.

Zum Valentinstag, Sonntag, 14. Februar, 15 Uhr, wird im Festsaal des Bürgerhauses das Trio Tango Palatina erwartet. Bei Kaffee und Kuchen erklingt Wiener Kaffeehausmusik.

Oku, bekannt von der Band „Oku and the Reggaerockers“, will am Samstag, 20. Februar, 20 Uhr, mit seiner Formation OQmanSolo die Gäste der Kulturhalle in die Welt des Soul entführen.

Alte Bekannte

Bereits zum dritten Mal ist das „Ramstein High School Strings“-Orchester unter der Leitung von Mario Beroluzzi am Donnerstag, 25. Februar, um 19 Uhr in der Kulturhalle. „Wir sind stolz, dieses Jugendstreich-Orchester, das einige Preisträger in seinen Reihen zählt, und das sonst nirgends auftritt, für Waldmohr gewinnen zu können“, betont Braun.

Kompositionen von Mozart, Chopin, Schubert und Gershwin, Eigenarrangements von Rock- und Metalsongs, Filmmusik und Musik aus Computerspielen wird der Dunzweilerer Pianist Yannik Streibert am Samstag, 10. April, 20 Uhr, in der Kulturhalle spielen.

Spieltrieb zeigt Musical

„Damals. Heute. Ewig“ ist das Musical überschrieben, das der Verein Spieltrieb am Samstag, 24. April, 20 Uhr, und am Sonntag, 25. April, 18 Uhr, in der Kulturhalle zeigen wird. Im Mittelpunkt steht Ella, die ein ganzes Wochenende lang im Kreise der Freunde ihr Leben Revue passieren lassen will.

Das Benefizkonzert „Jugend musiziert für Jugend“ bestreitet auch 2021 die Ramstein Jazz Limited & Concert Winds Band am Mittwoch, 12. Mai, 19 Uhr, in der Kulturhalle.

Frauenkabarett nachholen

Am Samstag, 8. Mai, 20 Uhr, wird das Homburger Frauenkabarett mit seinem Programm „Endlich 18!“ in der Kulturhalle aufwarten. Es ist der Ersatztermin für die ausgefallene Veranstaltung im vergangenen Mai.

Anlässlich seines 90. Geburtstags werden Werke von Ludwig Grub vom 7. bis 28. März in der Kulturhalle ausgestellt. Der geborene Wiesbacher war ein Schüler des Waldmohrer Malers und Grafikers Robert Erbelding. Anne und Klaus Hessenauer aus Homburg nehmen Interessierte schließlich mit auf eine Multimedia-Reise nach Nepal und in die Himalaya-Region am Mittwoch, 24. Februar, 19 Uhr, Kulturhalle.

„Alle haben Zeit“

Musik zum Mitrocken und Tanzen erwartet die Besucher des Marktplatzfestes, das vom 4. bis 6. Juni geplant ist. Der Ablauf ist identisch mit dem, der für dieses Jahr geplant war. „Zum Glück hatten alle Zeit“, sagt Braun. Start ist am Freitagabend mit der Band „De Corazon“. Am Samstag kommen „Die Üblichen Verdächtigen“, am Sonntagvormittag die Pfarrkapelle Kübelberg und am Nachmittag Lunchbox.

Info

Verbandsgemeinde Oberes Glantal erhältlich.

x