Albessen
Friedhof in Albessen: Mauer fällt, Metallzaun soll kommen
In der rund 145 Einwohner zählenden Gemeinde war ein größerer Teil der Friedhofsmauer im September ausgebrochen, berichtet Ortsbürgermeister Joachim Deckbar. „Die gesamte Mauer auf der rechten Seite ist jetzt einsturzgefährdet“, schildert er die Situation.
Die Sandsteinmauer müsse auf einer Länge von rund 50 Metern abgetragen werden. Anschließend soll ein Stabmattenzaun aus Metall installiert werden, kündigte der Ortsbürgermeister an. Noch seien die Kosten unklar, doch Deckbar geht grob von einer Investition von 25.000 Euro aus.
Die Verbandsgemeindeverwaltung werde die Arbeiten ausschreiben und Angebote einholen, so Deckbar weiter. Die alte Sandsteinmauer sei doppelschalig aufgebaut. Der Ortsbürgermeister geht davon aus, für die Sandsteine Käufer finden zu können. Die Reparatur der Mauer solle in diesem Jahr erfolgen.