Reipoltskirchen Dorfspitze wieder komplett: Thomas Fischer ist Bürgermeister

Reipoltskirchen hat nicht nur mit seiner Wasserburg Besonderes zu bieten.
Reipoltskirchen hat nicht nur mit seiner Wasserburg Besonderes zu bieten.

Um 20.20 Uhr am Mittwochabend nahm der frisch vereidigte Ortsbürgermeister von Reipoltskirchen seinen Platz am Kopf des Tisches ein. Mit sieben Ja- und einer Gegenstimme wurde Thomas Fischer vom Rat gewählt. Auch zwei neue Beigeordnete stehen ihm zur Seite: Jörg Müller und Martin Schlich wurden ebenfalls mit je einer Gegenstimme gewählt. Nun ist die Dorfspitze wieder komplett.

Nachdem der frühere Ortschef Ernst Eckert sein Amt zum 30. April aus gesundheitlichen Gründen aufgab, übernahm Verbandsbürgermeister Andreas Müller die Amtsgeschäfte der Gemeinde. Vorher fungierte Müller schon als Beigeordneter, weil sich kein Kandidat für den Posten gefunden hatte. Die Direktwahl fiel mangels Bewerber aus, daher wurde der Ortsbürgermeister aus der Mitte des Rates gewählt.

Konstruktiv kritisieren

Müller zeigt sich erfreut, dass ein neuer Ortschef gefunden wurde. Er könne zwar von der Verwaltung aus steuern, aber eine Person aus dem Ort sei einfach näher dran, erkenne Entwicklungen im Dorf früher und könne daher schneller Dinge auf den Weg bringen. Müller wünschte Fischer „alles Gute und eine glückliche Hand“, als er nach der Vereidigung den Platz für den neuen Ortsbürgermeister räumte. Er richtete auch einen Appell an das Dorf: „Haltet zusammen, lasst euch nicht auseinanderdividieren!“ Kritik solle im „sozialen Rahmen“ und konstruktiv sein.

Am Mittwoch, 8.Juni, um 19.30 Uhr wird der ausgeschiedene Bürgermeister Eckert verabschiedet. Ihm bescheinigte Müller, mit Herzblut und Engagement gute Arbeit im Sinne der Ortsgemeinde geleistet zu haben.

x