St Julian RHEINPFALZ Plus Artikel Dachschaden behoben: St. Julian plant Mehrgenerationenwerkstatt im Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus in St. Julian.
Das Dorfgemeinschaftshaus in St. Julian.

Im Dorfgemeinschaftshaus in St. Julian soll im Dachgeschoss über das Projekt „Dritter Ort“ eine Mehrgenerationenwerkstatt entstehen. Als Ortsbürgermeister Philipp Gruber sich im Raum umschaute, fiel ihm eine feuchte Stelle auf. Bei genauerer Betrachtung wurde ein Schaden am Dach festgestellt.

„Es muss relativ lange reingeregnet haben, denn der Balken war schon verfault. Das konnten wir nicht anstehen lassen“, erklärt Gruber. Mittels Eilentscheidung wurde die Reparatur beauftragt und das Problem behoben.

Mittlerweile sei die Mehrgenerationenwerkstatt unter dem Credo „Gemeinsam Geschichte(n) bewahren, leben und schreiben“ bereits in der Umsetzung. Das Gemeindearchiv soll digital aufbereitet werden, dafür werde beispielsweise ein spezieller Scanner angeschafft, auch sonstige Technik wie Laptops oder ein 3D-Drucker werden besorgt.

In dem Raum sollen auch Schulungen beispielsweise durch ehrenamtliche Digitallotsen stattfinden. Ziel der Aktion: Die ältere Generation kann berichten, wie es früher war, die Jüngere dafür zeigen, was mit moderner Technik möglich ist, sodass die Generationen nicht nur aufeinandertreffen, sondern voneinander lernen und profitieren können.

x