Kusel Marcel Müller stellt sich als Ortsbürgermeister von Körborn zur Verfügung

Marcel Müller ist nicht nur seit neun Jahren Chef des Bauernverbands im Kreis Kusel, nun wird er wahrscheinlich auch Ortsbürgerm
Marcel Müller ist nicht nur seit neun Jahren Chef des Bauernverbands im Kreis Kusel, nun wird er wahrscheinlich auch Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Körborn. Foto: m. hoffmann

Marcel Müller ist bereit, sich dem Ortsgemeinderat von Körborn zur Wahl als Ortsbürgermeister zu stellen. Das hat der 40-jährige Landwirtschaftsmeister der RHEINPFALZ bestätigt. Müller, seit 2010 auch Vorsitzender der Kreisbauernschaft, ist seit dieser Legislaturperiode Erster Beigeordneter. Dem Rat gehört er bereits seit 2004 an.

Eigentlich war bei der Urwahl im Mai Hartmut Krökel, damals einziger Kandidat, zum Ortsbürgermeister und damit zum Nachfolger von Reiner Schultheiß gewählt worden. Er hatte jedoch nach gut zwei Monaten seinen Rücktritt erklärt. Seit 1. September führt Müller als Erster Beigeordneter bereits die Geschäfte. Nun hat er sich dazu durchgerungen, auch offiziell Bürgermeister werden zu wollen.

„Es findet sich ja kein Anderer“, sagte er, verwies darauf, dass er gerne jemandem den Vortritt gelassen hätte, weil er durch seinen landwirtschaftlichen Betrieb, seine zunehmend beliebter werdende Hütte für Veranstaltungen und sein Engagement beim Bauernverband schon ausreichend ausgelastet sei. Zudem habe er eine Familie mit zwei Kindern. Letztendlich hat er sich zum Wohle des Ortes zur Kandidatur durchgerungen. Wann der Rat zu einer Sitzung zusammenkommt, in der Müller offiziell gewählt werden kann, ist derzeit noch nicht sicher.

Nachdem nun auch Körborn einen Ortsbürgermeister bekommt, gibt es nur noch eine Ortsgemeinde im Kreis ohne Dorfoberhaupt: Matzenbach.

x