Kreis Kaiserslautern Viele Helfer hier, Vandalismus dort

Viele Arbeiten für ein attraktives Stelzenberg seien in den vergangenen Monaten angegangen und teils abgeschlossen worden, sagte Ortsbürgermeister Reiner Demuth (SPD) beim Neujahrsempfang im Mehrgenerationentreff. Doch um den Ort lebenswert zu halten und neue Schwerpunkte zu schaffen, stünden noch viele Aufgaben an.

Ein großes Lob gab es vom Gemeindeoberhaupt für die vielen Arbeitseinsätze. Der Lindenbrunnen wurde instand gesetzt sowie die Außenwand des gemeindeeigenen Gebäudes in der Hauptstraße ausgebessert und verschönert. Anerkennende Worte gab es für den Einsatz der Vereine beim Weihnachtsmarkt und für die Gestaltung der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Breitenau. Die Kerwe war eine große Herausforderung für die Jugend: Am Vortag hatte ein Unwetter für überflutete Keller und umgestürzte Bäume gesorgt, so dass die jungen Männer über Nacht im Feuerwehreinsatz waren. Kritisch ging Demuth mit dem Vandalismus im Ort um. Ziele waren der Handlauf am Friedhof und die Bushaltestelle in der Lindenstraße. Abgeschlossen ist die Boden-Deckenisolierung der energetischen Maßnahmen am Mehrgenerationentreff. Die Kosten blieben im kalkulierten Rahmen und sind zu 90 Prozent durch Fördermittel gedeckt. Für die nahe Zukunft erhofft sich Demuth die Umsetzung des gemeindeübergreifenden Radweges und des regionalen Wanderwegekonzepts. Beschlossen wurde die Vergabe der Konzession zur Stromversorgung und ein möglicher Verkauf des kommunalen Elektrizitätswerkes. Geordnete Verhältnisse sollen im Neubaugebiet „Römerweg“ geschaffen werden. Auf den Weg gebracht wurde ein Parkplatzkonzept. Das neue Lager mit Magazin als Ersatz für den veralteten Bauhof steht vor seiner Vollendung. Künftig wird es für den Gemeindearbeiter optimale Arbeitsbedingungen geben, sagte der Ortsbürgermeister. Ganz wichtig sei es im neuen Jahr, so Demuth, die vielen Straßenschäden zu beseitigen. Weitere Aufgaben sind die Bekämpfung der Herkulesstaude und die Aufstellung einer Mitfahrerbank. Pflegemaßnahmen auf dem Gelände des künftigen Bolzplatzes und die Gestaltung der „Platte“ stünden ebenso an wie die räumliche Erweiterung der Kindertagesstätte und notwendige Maßnahmen für den Brandschutz.

x