Trippstadt RHEINPFALZ Plus Artikel Schlossparkfest nimmt spät Fahrt auf

Womöglich lag es am durchwachsenen Wetter, dass beim Schlossparkfest diesmal etwas weniger los war. Doch gerade am Samstag zeigt
Womöglich lag es am durchwachsenen Wetter, dass beim Schlossparkfest diesmal etwas weniger los war. Doch gerade am Samstag zeigte sich: Je später der Abend, desto ausgelassener die Stimmung.

Schon von weitem hörte man am Samstagabend fröhliche Musik über Trippstadts Dächer und kräftig durch die Straßen wehen, und ein Blick aufs Datum verriet auch den Grund für die ungewöhnliche akustische Kulisse: An historischer Stelle fand das alljährliche Schlossparkfest statt.

Wie schon bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen hatten sich die Kaiserslauterer Ausrichter Sandro Klabisch und Hakan Karakoç auch bei der dritten Ausgabe des Fests auf der Schlosswiese viel zu dessen Gelingen einfallen lassen. Angefangen hatte das Fest bereits am Freitagabend, doch aufgrund des durchwachsenen Wetters war die Besucherzahl recht überschaubar – und das, obwohl die Partyband Magic aus Sembach mit ihren sauber intonierten Hits musikalisch eine gute Grundlage für eine ausgelassene Party gelegt hatte. Auch am Samstagabend füllte sich das Areal erst einmal eher schleppend. Dabei mag ebenfalls das (zumindest befürchtete) unbeständige Wetter eine Rolle gespielt haben. Indes: Die Veranstalter hatten allerdings kurzfristig mit extragroßen Zelten zum Schutz vor möglichen Schauern vorgesorgt.

DJ Weide aus Rauenberg mit seinem großen Repertoire zwischen Pop, Rock und Dancefloor hatte zu Beginn des langen Abends in der Tat noch nicht allzu viele Zuhörer. Aber das änderte sich allmählich. Im Laufe des immer besser besuchten Schlossparkfestes war am Samstag noch einiges los. Für gute Stimmung sorgte dabei unter anderem eine Weinlounge mit guter Auswahl an Getränken, die man auf Liegestühlen genießen konnte.

Live-Musik macht gute Laune

Besonders die Live-Musik sorgte am Samstag für anhaltend gute Laune. Um 20 Uhr startete die beliebte Combo „Die dicken Kinder“, die mit den versierten Vokalisten Chris Hubitz und Ira Diehr an den Mikros von Anfang an enthusiastisch loslegte. Zwar dauerte es eine Weile, bis der Funke übersprang, aber die Begeisterung für die Band wuchs recht schnell. Für einen jungen Besucher war die Band etwas ganz Besonderes: Der achtjährige Leo hatte die Gruppe spontan gefragt, ob er vielleicht „Chöre“ von Mark Forster mitsingen dürfte – er durfte. Also stand der Junge auf einmal mit den erfahrenen Mitgliedern der Neustadter Band auf der Bühne und sang gekonnt Forsters bekannten Hit. Keine Frage, dass das mit begeistertem Applaus gefeiert wurde. So ging es munter weiter mit der beliebten Band, deren Mitglieder in den altbekannten Overalls (eines ihrer Markenzeichen) mit internationalen Hits wie „Sledgehammer“ und „Like a Virgin“, stets gut interpretiert mit gutem Sound und ansprechender Lightshow, anhaltend gut zu unterhalten wussten.

Zufriedene Besucher

Die Besucher waren dem Vernehmen nach mit Band und Schlossparkfest gleichermaßen zufrieden. Sandra aus Frankenthal etwa, die momentan auf dem Campingplatz Sägemühle urlaubt und hier nun fröhlich mittanzte, gefiel die Gruppe recht gut. Sie hatte per Zufall von dem Fest erfahren und war nun neugierig zum Schloss gekommen. Ähnliches galt auch für Erika und Sandra aus Neunkirchen, die an diesem Abend ebenfalls vom nahen Campingplatz gekommen waren. Festbesucherin Andrea war extra für die beliebte Band aus Heidelberg angereist. Und auch die beiden Fest- und Musik-Freunde Sandra und Jasmin hatten sich vor allem der Band wegen auf den Weg (vom nahen Kaiserslautern aus) zum Schlossparkfest gemacht.

Gute Band, gute Atmosphäre: Gegen Schluss stimmte an diesem Samstagabend alles. Es wurde mitgeklatscht und vor der Bühne ausgiebig getanzt. Im Hintergrund strahlte das in leuchtende Farben gehüllte Schloss und trug auf diese Weise zur guten Stimmung bei – zugleich eine gute Basis für den am nächsten Tag geplanten „Rave au Château Sonntag“, mit dem das Schlossparkfest ausklingt.

x