Kreis Kaiserslautern
Ramstein-Miesenbach: Ausstellung mit Hans-Paqué-Fotos im Docu Center eröffnet
Unter dem Titel „Ein Dorffotograf sieht die Amerikaner“ haben Michael Geib und sein Team vom Docu Center Ramstein historische Pressefotos zusammengestellt. Bei der Matinee am Samstagvormittag zeichneten Bürgermeister Ralf Hechler (CDU) und Stefan Layes von der Verbandsgemeinde ein Charakterbild des Fotografen Hans Paqué (1929-2019), der auch für die RHEINPFALZ gearbeitet hat.
Das Schwarz-Weiß-Foto hält eine Szenerie fest, die es in dieser Art nicht mehr gibt und wohl auch nicht mehr geben wird. Von der Startbahn der Ramsteiner Air Base heben beim Flugtag 1976 sechs Maschinen einer Kunstflugstaffel ab. Hans Paqué hat mit seiner Kamera eine Perspektive gewählt, die den damaligen Massenansturm bei Flugschauen dieser Art in Szene setzt. Die Menschen auf dem weiten Feld zur Rollbahn hin stehen Kopf an Kopf – und zwar bis unmittelbar zum Rand des Startbahn-Asphalts. Das Foto wird auf diese Weise seit dem Unglück vom 28. August 1988 zur Mahnung.
53.000 Bilder umfasse der Fundus des Pressefotografen Hans Paqué. „Keine Gemeinde hat wohl ein derart umfängliches fotografisches Gedächtnis“, sagte Stefan Layes. Wie sein Vater Bernhard habe auch Hans Paqué zunächst im Gemeindedienst gearbeitet. Die Anstellung sei ihm nach 1933 genommen worden, weil der bekennende Katholik sich geweigert habe, in die NSDAP einzutreten.
Der gebürtige Ramsteiner habe mit 21 Jahren seine erste Leica-Kamera erworben und sich damit auch eine lebenslange Schaffensperspektive eröffnet, erzählt Layes. In den 1950er Jahren sei er freier Pressefotograf in Diensten des Pfälzer Merkur und der RHEINPFALZ gewesen. Ab 1961 habe er sogar eigene Zeitungen herausgebracht. Zunächst den „Ramsteiner Anzeiger“; der „Westricher Anzeiger“ folgte im Jahr 1968. Später habe die Druckerei Paqué den Druck und den Vertrieb des Amtsblattes der Verbandsgemeinde geschultert.
Einige Arbeiten haben auch humoristische Züge
„Hans Paqué war ein herzensguter Mensch mit einem großen Herz.“ Mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Hechler den Fotografen zu Beginn der Ausstellungseröffnung. Michael Geib, Leiter des Docu Centers Ramstein, ergänzte: „Er war ein stiller Beobachter und ein klassischer Dokumentarfotograf.“ Seine Bilder seien meist nicht inszeniert gewesen. Er habe spontan im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. „Mit der Ausstellung möchten wir einen lieben Menschen und einen guten Fotografen ehren“, fügte Geib an.
Ein Bild sei ihm bei der Auswahl der Ausstellungsstücke besonders ans Herz gewachsen, weil es den humoristischen Zug in den Arbeiten Paqués beleuchte. Es zeige die Verabschiedung von Colonel William Thomas Douthwaite und seiner Frau durch Bürgermeister Peter Pfeifer mit Ehefrau. Die beiden Männer stehen am Fenster im Sonnenlicht und sehen mit ernster Miene Papiere durch. Bei dieser Abbildung hätte der Fotograf es laut Geib belassen können. Durch einen Kameraschwenk erfasse er aber auch die Ehefrauen der beiden Herren, die unter einem romantischen Gemälde einer verschneiten Ramsteiner Dorfsilhouette sitzen. Lächelnd widmen sie sich demonstrativ interessiert einer zwar nicht sichtbaren, aber anscheinend für die beiden äußerst interessanten Nebensache.