Sembach Parken: Problem wegen über Nacht parkender Lastwagen

In Sembach gibt es ein Problem mit den oft unhygienischen Begleiterscheinungen, die durch über Nacht parkende Lastwagen hervorge
In Sembach gibt es ein Problem mit den oft unhygienischen Begleiterscheinungen, die durch über Nacht parkende Lastwagen hervorgerufen werden.

Schon länger beschäftigen Begleiterscheinungen, die durch im Gewerbegebiet über Nacht abgestellte Lastzüge entstehen, den Gemeinderat. So auch bei der Sitzung am Donnerstagabend.

Zurzeit sei für einige Firmen Hochsaison bei der Produktion, erläuterte Ortsbürgermeister Fritz Hack (SPD). Da komme es durchaus vor, dass im Gewerbegebiet zehn bis 15 Lastwagen über Nacht abgestellt würden, damit die Fahrer gleich morgens ihre Ladung übernehmen könnten. Erhebliche Verschmutzungen und recht unhygienische Zustände seien die Begleiterscheinungen. Die betreffende Straße sei über einen Kilometer lang, da bringe es nichts, einzelne Toilettenhäuschen aufzustellen. Aber auch die Platzierung von Containern sei problematisch.

Hauptproblem sei dabei weniger das Verhalten der übernachtenden Lastwagenfahrer. In der Ratssitzung wurde darauf hingewiesen, dass jegliche Entsorgungseinrichtung unmittelbar dazu führe, dass Leute aus der Gegend dies als Gelegenheit sähen, Unrat dazu zu stellen. Ganz abgesehen von dem Aufwand, der für Sanitäreinrichtungen und deren Pflege betrieben werden müsste. Für den Bauausschuss wurden zwei Vor-Ort-Termine vereinbart, um die Lage in Augenschein zu nehmen. Lösungen müssten danach gesucht werden.

x