Ramstein-Miesenbach RHEINPFALZ Plus Artikel Kurfürstenstraße wird erneuert

Gebaut wird 2022 in Ramstein an der Kurfürstenstraße.
Gebaut wird 2022 in Ramstein an der Kurfürstenstraße.

RAMSTEIN-MIESENBACH. Die Kurfürstenstraße im Stadtteil Ramstein soll im kommenden Jahr ausgebaut werden. Darüber, was genau geplant ist, informierte das Planungsbüro den Stadtrat am Donnerstagabend.

2022 soll die Kurfürstenstraße ausgebaut werden. Einstimmig wurde der vorgestellte Plan vom Stadtrat angenommen. Der Ausbau reicht von der Kindsbacher Straße bis zur Wiesenstraße. Die Kosten werden, laut den Planern, voraussichtlich 500.000 Euro betragen. Aufgrund der Lage in der Baubranche könnte sich diese Zahl allerdings auch noch ändern.

Ausgebaut werden soll auf einer Länge von 375 Metern, inklusive Stichstraße. Die Fahrbahn sei mit den beidseitigen Rinnen von je 30 Zentimetern insgesamt 5,50 Meter breit. Die Bürgersteige würden mit einer Breite von 1,25 Meter geplant. Die Fahrbahn wäre mit Asphaltbelag gestaltet und ein sechs Zentimeter hoher Rundbordstein solle die Bürgersteige von der Fahrbahn abgrenzen. Die Stichstraße hingegen habe eine Fahrbahnbreite von 4,75 Meter und einen einseitigen Bürgersteig sowie eine einseitige Entwässerung.

Sind sechs Zentimeter genug?

Auf Anfrage der SPD, ob die Bordsteine mit sechs Zentimetern ausreichend seien bei Starkregen, sagte der Planer, dass man die Details später absprechen könne. Auch die Anzahl der Rinneneinläufe könne dann noch festgelegt werden. Stadtbürgermeister Ralf Hechler (CDU) will am Donnerstag, 18. November, eine Anliegerversammlung abhalten, bei der die Planung den Anwohnern vorgestellt wird.

x