Kreis Kaiserslautern Grundschulen: Gemeinsam gegen Schließungspläne

«FRANKENSTEIN/LIEG.» Geballt war der Protest gegen die geplanten Schulschließungen im Land bei der Kundgebung in Lieg im Hunsrück am Freitagabend. Vertreter aller neun betroffenen Gemeinden sowie Eltern und auch Kinder waren in die Hunsrückhalle gekommen.

Über 200 Personen hatten sich versammelt, darunter auch Frankensteins Ortsbürgermeister Eckhard Vogel (FWG) mit einer kleinen Delegation aus dem Ort. Eingeladen hatte der Lieger Ortsbürgermeister Heinz Zilles, der die Veranstaltung „wortgewaltig eröffnete“, wie Vogel berichtet. Weitere Redebeiträge lieferten Vogel selbst, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem und der Landrat des Kreises Cochem-Zell. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) hatte Zilles abgesagt, überraschend war jedoch ADD-Präsident Thomas Linnertz gekommen. Jener wurde wiederum überrascht von der Freiwilligen Feuerwehr Lieg, die ihm kurzerhand ihr Kündigungsschreiben in die Hand drückte, mit der Begründung, dass ihr mit der Grundschule auch die Jugendarbeit weggenommen werde und damit die Zukunft. „Alle betroffenen Gemeinden beklagen, dass sie ein gutes Konzept entwickelt haben, aber am Ende nur die Schülerzahlen ausschlaggebend waren“, gab Vogel den Tenor wieder. „Und ebenso, dass keine Gemeinde vor der jetzigen Prüfung von Ministerium oder ADD einen Hinweis bekam, was die Schülerzahlen zur Konsequenz haben könnten.“

x