Ramstein-Miesenbach Die Stadt soll fit für die Zukunft gemacht werden

Für Ramstein wird ein städtebauliches Entwicklungskonzept erstellt.
Für Ramstein wird ein städtebauliches Entwicklungskonzept erstellt.

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung der Erstellung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Stadtteil Ramstein zugestimmt.

Die Stadt hatte bereits 2021 das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in das Förderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ gestartet, um die Stadt fit für die Zukunft zu machen, das Stadtzentrum zu stärken und die begrenzten Entwicklungsressourcen nachhaltig zu nutzen, wie Bürgermeister Ralf Hechler (CDU) sagte. „Die Stadt soll weiterhin lebendig bleiben und auch unter heutigen Bedingungen für Wohnen, Arbeit, Kultur und Freizeit gleichermaßen attraktiv sein.“ Dabei müssten auch Maßnahmen zum Klimaschutz Berücksichtigung finden. Zur Aufnahme in die Städtebauförderung gibt es eine gutachterliche Stellungnahme, die teilweise die noch nicht umgesetzten Maßnahmen aus der vorhergehenden Sanierungsmaßnahme „Stadtmitte Ramstein“ umfasst. Die Städtebauförderung soll im Wesentlichen vier Handlungsräume umfassen: Stadtzentrum, Wendelinusschule, Landstuhler Straße (Zufahrt Stadtzentrum) sowie Naherholungsflächen Mohrbach und Grünbereich Fläche Azur Ramsteiner Feld.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x