Ramstein-Miesenbach 52 neue Wohnungen Am Kohlwäldchen

Insgesamt werden vier große Häuser gebaut.
Insgesamt werden vier große Häuser gebaut.

Am Kohlwäldchen in Ramstein entstehen derzeit 52 neue Wohnungen mit eigener Sportanlage. Das Bauprojekt soll zum Jahreswechsel abgeschlossen sein.

Die Mietwohnungen haben zwischen 67 und 137 Quadratmeter Wohnfläche und verteilen sich auf vier Gebäude. Eine Einbauküche sowie einen Balkon beziehungsweise eine Terrasse gehören zu jeder Wohneinheit. Für die zukünftigen Mieter sind insgesamt 78 Parkplätze vorgesehen, teilweise in einer Tiefgarage. Eine Besonderheit ist die eigene Sportanlage mit Fitnessstudio und Innen-Schwimmbad. Dieser Bereich wird ebenfalls mit einer eigenen Terrasse ausgestattet.

Auf jedem Gebäude wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Geplant ist, hierüber bis zu 200.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr zu produzieren, sagt Udo Casutt von der schweizer Firma Reesga GmbH, die das Projekt entwickelt hat und nun die Ausführung leitet. Bauherr sei jedoch eine Projektgesellschaft aus München, wie er ausführt.

Insektenfreundlich gestalten

Casutt berichtet von weiteren Plänen, die das Projekt nachhaltiger machen sollen. Wärmepumpentechnik soll eingebaut werden, um die Gebäude im Winter zu heizen und im Sommer zu klimatisieren. Die Außenanlage aller Gebäude soll laut Casutt insektenfreundlich gestaltet werden. Das Regenwasser zur Bewässerung dieser Grünanlagen soll gesammelt werden.

Casutt berichtet, dass als Baufirmen fast ausschließlich regionale Betriebe aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland beauftragt wurden. In Kürze sollen bereits zwei Gebäude fertigstellt werden. Die beiden weiteren Häuser sollen bis zum Jahreswechsel bezugsfertig sein, berichtet der Mitarbeiter der Planungsfirma.

x