WÖRTH Selbstständige schließen sich zusammen

Das Logo des neuen Vereins von Unternehmern und Selbstständigen.
Das Logo des neuen Vereins von Unternehmern und Selbstständigen.

Unternehmer und Selbstständige wollen ein Netzwerk knüpfen. Zum Auftakt gibt es monatliche Treffen.

„Wir – das Herz von Wörth“ nennt sich der im Sommer neu gegründete Verein, der sich als Unternehmer-Netzwerk versteht. Mehrere Unternehmer, Klein(st)unternehmer sowie auch nebenberuflich Tätige aus dem Stadtgebiet haben sich zusammen geschlossen und treffen sich regelmäßig.

„Ende 2019 waren wir mit einer Ausstellung in Wörth gestartet, um vor Ort sichtbar zu sein“, erzählt die selbstständige Finanzanlagenfachfrau Melanie Merten, die jetzt als Vorsitzende des neuen Vereins gewählt wurde, im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Wir wollten danach in Kontakt bleiben und uns bei Veranstaltungen wie der Kerwe präsentieren. Aber Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung.“

So trafen sich die Geschäftsleute alle vier Wochen wenigstens online. Seit die Möglichkeit besteht haben sie einen „Unternehmer-Stammtisch“ ins Leben gerufen, der sich einmal im Monat donnerstags ab 19 Uhr trifft. Der nächste findet am 17. November im Clubhaus des FVP Maximiliansau statt.

„Inzwischen sind einige Interessierte dazu gekommen und wir sind jetzt etwa 15 Mitglieder, die den Verein gegründet haben“, ergänzt Annette Brunsch im Gespräch. Sie vertreibt nebenberuflich Produkte von proWIN, einem Direktvertrieb für Reinigungsgeräte, Kosmetik und Tiernahrung. Als zweiter Vorsitzender von „Wir – das Herz von Wörth“ ist Julian Raab aus Maximiliansau gewählt worden, der Inhaber von MIPP – Sonnenschutz und Rolladenbau.

Schwerpunkt des Vereins ist momentan die Vernetzung vor Ort, die Hilfe untereinander. „Wir sind offen für neue Mitglieder bei geringen Mitgliedsbeiträgen“, betonen Merten und Brunsch. Der Verein will sich in Zukunft auch bei Veranstaltungen von Vereinen im Stadtgebiet mit Infoständen beteiligen um bekannt zu werden.

Der Wörther Verein für Handel und Gewerbe ist derzeit nicht aktiv, so dessen kommissarischer Vorsitzende Alexander Köcke.

Kontakt

0171 7922571

x