Kreis Germersheim Noch Stellen frei

Rund einen Monat vor dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. September sind viele Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe noch auf der Suche nach Auszubildenden. Mehr als 550 unbesetzte Lehrstellenangebote in knapp 80 unterschiedlichen Berufen zurzeit gemeldet.

„Wer noch kurzfristig auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat also sehr gute Chancen“, fasst Wencke Kirchner, stellv. Leiterin des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Karlsruhe, die Lage auf dem regionalen Ausbildungsmarkt zusammen. Auszubildende würden noch in allen Branchen gesucht, insbesondere im Einzelhandel, in der IT, im Hotel- und Gastgewerbe, in kaufmännischen Berufen sowie in Berufen rund um Transport, Lager und Logistik. Aber auch im neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“, den es seit 2018 gibt und der auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet ist, gebe es noch Plätze.

Wer sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen lassen möchte, kann sich von der IHK Karlsruhe beraten lassen. Termine können unter 0721 174-398 vereinbart werden. Wer sich sofort über freie Ausbildungsplätze in ganz Deutschland informieren möchte, kann diese online in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de abrufen. Und mit dem Studienabbrecherprojekt Job[Re)Start werden speziell Studienzweifler und -abbrecher angesprochen, die auf der Suche nach alternativen Karrierewegen sind. Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter www.jobrestart.karlsruhe.ihk.de.

Info

www.karlsruhe.ihk.de.

x