Kandel
Mit veganem Streetfood in der Südpfalz unterwegs
Egal ob Frühstück, ein herzhafter oder süßer Snack zwischendurch, ein Kaffee oder ein Eis. Bei Judith Berners Bumblebee-Foodtrailer findet man vieles, was das Herz begehrt. Und das Schöne daran: Verkauft werden an ihrem Stand nur Speisen, die aus veganen Lebensmitteln hergestellt sind. Das Angebot scheint auch in der Südpfalz anzukommen. Der Andrang auf dem Bauernmarkt in Kandel jedenfalls, erst der zweite Auftritt des Bumblebee-Foodtrailers auf einem Markt, war groß. Glücklicherweise habe sie eine Aushilfe angestellt und ihre Mutter habe auch geholfen. „Alleine hätte ich das nie geschafft“, erzählt Judith Bernert.
Die Aufschrift „vegan“ sei absichtlich so klein auf ihrem Bumblebee-Foodtrailer angebracht, sagt die 31-Jährige. Möglicherweise würden sonst einige im Voraus abgeschreckt werden. Die Kunden würden natürlich trotzdem von Anfang an aufgeklärt: Beispielsweise darüber, dass kein „echter“ Lachs verwendet wird, oder mit der Frage, ob sie Hafer- oder Sojadrink als Milchersatz in ihren Kaffee wollen – laut deutscher Rechtsprechung darf „Milch“ nicht auf den Ersatzprodukten stehen, während Fleischkäse oder Wurstsalat durchaus erlaubt ist. Aber nur selten würden Kunden gehen, weil sie vielleicht einen „richtigen“ Milchkaffee wollen oder sich sonst vor veganen Lebensmitteln fürchten. Wer allerdings offen für neues ist oder eben sowieso schon Veganer findet an ihrem Stand alles für den kleine und großen Hunger zwischendurch.
Vegan, fair und nachhaltig
Vegetarierin wurde die Südpfälzerin schon mit zehn Jahren, Veganerin ist sie nun ebenfalls schon seit neun Jahren. An ihrem Stand gibt es kein Tierleid, dafür aber Bio- und Fairtrade-Produkte. Oft verwendet sie lokale Produkte, beispielsweise Kaffee aus einer Landauer Rösterei, auch bevorzugt sie saisonale Produkte. Zudem versucht sie auch Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten. Außerdem ist ihr Geschirr aus Palmblättern; biologisch abbaubar und wiederverwendbar.
Mit dem Food Truck hat sich die 31-Jährige einen Traum erfüllt. Die Idee hatte sie bereits vor gut vier Jahren bei einem Urlaub in Thailand. Während einer Bootsfahrt habe sie ihr Leben überdacht und einfach mal geträumt. „Was würde 100 Prozent mir entsprechen? Was sind meine Vorstellungen?“, erinnert sie sich. Manche Ideen habe sie verworfen, andere wurden konkreter, einiges nochmal umgeplant, „aber irgendwie ist nun alles genauso wie es sein sollte“, sagt sie.
Anderen Menschen Mut machen
Auch der Name ihres Foodtrailers ist natürlich kein Zufall. Bumblebee ist das englische Wort für Hummel. Und eigentlich ist eine Hummel physikalisch nicht in der Lage, zu fliegen, aber die Hummel fliegt trotzdem. Das Unmögliche erreichen will auch Berner, und dabei auch anderen Menschen Mut zur Veränderung machen. Auch sie habe viele Hürden überwinden müssen und will auch anderen Menschen Mut für Veränderungen machen. Und das kann bei Essen beginnen. „Du bist, was du isst“, sagt sie. „Man muss nicht direkt 100 Prozent vegan sein. Es ist schon ein Gewinn, sich einfach mal darauf einzulassen und den eigenen Horizont zu erweitern“, sagt sie.
Seit 2018 ist Berner als Rezeptentwicklerin (natürlich vegan) und Foodfotografin selbständig tätig. Den Bumblebee-Foodtrailer betreibt sie noch nebenbei, hofft aber auf mehr regelmäßige Standplätze in der Südpfalz, beispielsweise auf Märkten. Aber auch Catering möchte sie anbieten. Für individuelle Feiern, wie Geburtstage, Hochzeiten Firmenfeiern oder größere Feste würde sie auch weitere Wege in Kauf nehmen. Auch bei Messen für vegane Lebensmittel wird man Bumblebee sehen können. Die Standorte werden in der Regel über Instagram angekündigt. Ihren nächsten Einsatz hat die Unternehmerin bei den Weihnachtsmarktwochenenden in Kandel.
Kontakt
Internet: https://www.bumblebee-foodtrailer.de/
Instagram: @bumblebee_foodtrailer.