Die gute Nachricht Lastwagenwerk: Daimler stellt 140 Zeitarbeitnehmer ein

Die Belegschaft im Lastwagenwerk wird auch im Bereich Fahrerhausinnenausbau verstärkt.
Die Belegschaft im Lastwagenwerk wird auch im Bereich Fahrerhausinnenausbau verstärkt.

Standortleitung und Betriebsrat haben sich darauf geeinigt, ab Mai 2023 weitere 140 im Mercedes-Benz Werk beschäftigte Zeitarbeitnehmer in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Das teilte die Daimler Truck AG am Dienstag mit.

Das Unternehmen weist darauf hin, dass sei 2011 über 2000 Zeitarbeitnehmer im Lastwagenwerk fest eingestellt worden sein, davon alleine rund 250 im vergangenen Jahr. Die Belegschaft im Werk Wörth werde, wie schon bei der Übernahme von 100 Zeitarbeitnehmern im Oktober 2022, unter anderem in den Bereichen Chassismontage, Fahrerhausinnenausbau, Endmontage sowie in Vormontage-Bereichen verstärkt.

Der Standortverantwortliche für das Werk Wörth, Andreas Bachhofer, wird damit zitiert, dass die Nachfrage nach den Lkw aus Wörth weiter hoch sei und die Elektromobilität zusätzliche Chancen biete. Die Einstellung weiterer Zeitarbeitnehmer zeige, dass der Standort Wörth gute Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten biete. „Mit einem festen Job im Mercedes-Benz Werk Wörth haben die neuen Kolleginnen und Kollegen eine sehr gute Perspektive für ihre Lebensplanung.“

Arbeitgeber und Betriebsrat hatten zum Produktionsstart des eActros im Oktober 2021 eine Zukunftsvereinbarung unterzeichnet. Es sei immer wichtig, dass man den Menschen langfristige Perspektiven bieten könne, so der Betriebsratsvorsitzende Thomas Zwick, „sei es durch eine unbefristete Übernahme oder durch die Möglichkeit des Direkteinstiegs in ein festes Arbeitsverhältnis“

x