Zur Person „Gold“ für Ex-Feuerwehrchef

Oswald Wagner erhielt das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Oswald Wagner erhielt das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

HAGENBACH. Große Ehre für Oswald Wagner: Der ausgeschiedene Wehrleiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Hagenbach erhielt jetzt das „Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande“ des Landes Rheinland-Pfalz.

Von Andreas Betsch

Wie berichtet, hatte sich der Scheibenhardter Ende Juli nach 16 Jahren freiwillig aus der Führungsspitze zurückgezogen. Ein Nachfolger ist noch nicht gewählt. Sie habe Wagner „als Führungspersönlichkeit kennen und schätzen gelernt“, sagte Bürgermeisterin Iris Fleisch (CDU). Er verkörpere Herzblut, Engagement und Disziplin. „Ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele“.

Bei der Ortsfeuerwehr Scheibenhardt wurde Christian Müller erneut zum Wehrführer ernannt. In Berg ist jetzt Philipp Fried stellvertretender Wehrführer und damit Nachfolger von Manuel Sitter. Fleisch verpflichtete außerdem folgende Personen zum „Feuerwehrmann“: aus Scheibenhardt Gabriel Baumann, Jan Theobald, Lukas Lantzke und Sven Hofstadt. Und aus Berg Maximilian Betsch zum „Hauptfeuerwehrmann“ und Natalie Heck zur „Oberfeuerwehrfrau“. In den Feuerwehrdienst verpflichtet wurden außerdem Henrik Ganter und Felix Mall aus Berg.

x