Wörth
Geschäfte und Arztpraxen liegen künftig in Fahrradstraße
Diese Woche soll die Baustelle vorbereitet werden, Ende November sollen die Arbeiten in der Ottstraße dann richtig losgehen, so Bürgermeister Dennis Nitsche (SPD). Geplant sind vier Bauabschnitte. Die wurden unter anderen so gelegt, dass die Zufahrt zum Parkplatz hinter der Apotheke immer möglich sein wird, versichert Nitsche. Außerdem gebe es einen zusätzlichen Parkplatz an der katholischen Kirche. Und der Parkplatz zwischen der Herren- und der Moltkestraße werde auch bald fertig sein. Zudem werde der Abriss des Eckhauses an der Zügelstraße Platz schaffen für die Baustelleneinrichtung. Eventuell könne dort bei Bedarf auch ein zusätzlicher Behindertenparkplatz eingerichtet werden, so Nitsche.
Geplant sei ein sogenannter „Vollausbau“, das heißt: Die alte Straße kommt komplett weg. Bei der neuen Straße sind die Gehwege deutlich breiter, als Belag bekommt die Straße statt einer Teerdecke eine „ordentliche Pflasterung“, so Nitsche. Die breiten Bürgersteige schaffen einmal Platz für deutlich mehr Grün: Statt 12 sollen künftig 38 Bäume die Ottstraße säumen, die auch größer als die bisher dort gepflanzten sind.
Mehr Platz für Bewirtung im Freien
Zum zweiten ist auf den breiten Bürgersteigen mehr Platz für Außengastronomie – sprich: Stühle und Tische im Freien an der Straße. Potenzielle Anbieter sieht Nitsche in der Ottstraße durchaus in großer Zahl: „Eisdiele, Bayrischer Hof, Café Chaos, Tee und Mehr, die Bäckerei“, zählt er auf.
Für die Autofahrer gelten in der Ottstraße nach der Sanierung neue Regeln, denn sie wird zur Fahrradstraße: Dort genießen Fahrradfahrer Vorrang, auf sie muss der Autofahrer besondere Rücksicht nehmen. Die Geschwindigkeit ist auf 30 Stundenkilometer beschränkt.
Kosten soll der Ausbau der Ottstraße rund 1,4 Millionen Euro. Das sei der erste Baustein bei der Umsetzung des Altortrahmenplans, so Nitsche: „Und zugleich sein prominentestes Teilstück mit vielen Geschäften und Ärzten.“ Auf die Ottstraße soll die Sanierung der Ludwig-, Luitpold- und Bahnhofstraße folgen. Mit der Planung solle im Laufe des nächsten Jahres begonnen werden.