Kandel Feuer breitet sich auf Balkon aus

Mitten in der Nacht musste die Feuerwehr zu einem brennenden Haus.
Mitten in der Nacht musste die Feuerwehr zu einem brennenden Haus.

(aktualisiert 16.50 Uhr) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch rückte die Feuerwehr Kandel zu einem brennenden Haus im Fuchsweg aus. Der Alarm war gegen 2.15 Uhr eingegangen. Laut Feuerwehr brannten zwei Balkone und das Feuer drohte bereits auf den Dachstuhl überzugreifen. „Die alarmierten Feuerwehren aus Kandel, Minfeld und Steinweiler konnten dies durch das schnelle Eingreifen jedoch verhindern“, heißt es im Bericht der Feuerwehr. 59 Feuerwehrleute waren vor Ort, ebenso das Technische Hilfswerk. Gegen 6 Uhr morgens war der Einsatz beendet.

Die Kripo Landau hat Ermittlungen aufgenommen. „Inwieweit ein unsachgemäßer Umgang mit heißer Asche eines männlichen Hausbewohners ursächlich für den Brand war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, teilt sie in einer gemeinsamen Presseerklärung mit der Staatsanwaltschaft mit. Der Mann und eine andere Bewohnerin erlitten eine Rauchgasvergiftung und kamen ins Krankenhaus. Andere Bewohner des Mehrparteienhauses kamen nicht zu Schaden. Den Sachschaden liege, so schätzt die Polizei, im sechsstelligen Bereich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x