WÖRTH Concordia stellt nach elf Singstunden wieder Probenbetrieb ein

Der Altersdurchschnitt bei der „Concordia“ ist recht hoch. Von 106 Mitgliedern sind noch 33 aktiv.
Der Altersdurchschnitt bei der »Concordia« ist recht hoch. Von 106 Mitgliedern sind noch 33 aktiv.

„Nach elf Singstunden seit dem 1. September wird der Probenbetrieb wieder eingestellt“, verkündeten Vorsitzender Jürgen Herbst und Sängervorstand Rolf Hammel in der Jahreshauptversammlung des MGV Concordia Wörth.

Mehrere Sänger seien bereits mit diesem Wunsch an sie heran getreten. „Wir haben dafür vollstes Verständnis. Singen ist zwar gesund. Aber bei diesen Infektionszahlen ist uns das Risiko zu groß.“ Bei dem recht hohen Altersdurchschnitt des Chors seien bei den 33 noch aktiven Sängern – von 106 Mitgliedern – zu viele Risikopatienten dabei, trotz kompletter Impfung. Ende Februar oder Anfang März wolle man „mal gucken“, wie es weitergeht.

Weihnachtsfeier abgesagt

Abgesagt wurde auch die für den 4. Dezember vorgesehene Weihnachtsfeier. Damit standen die vorgezogenen Ehrungen verdienter langjähriger Sänger im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, zumal die Berichte aufgrund weniger coronabedingter Aktivitäten kurz gehalten werden konnten. Trotz des 2020 und 2021 ausgefallenen traditionellen Himmelfahrtsfestes an der Grillhütte und dadurch größeren finanziellen Verlusten konnte Kassenwart Thomas Gerwinat wenigstens einen zufriedenstellenden Kassenbericht abgeben.

Mitglieder geehrt

Vorsitzender Jürgen Herbst konnte eine Reihe „besonders engagierter, verdienter Sänger“ ehren. Für 70 Jahre aktives Singen beim MGV Concordia wurden Werner Kreitmann, Heinz Weilemann und Karl-Heinz Pfirrmann ausgezeichnet, für 60-jähriges Bruno König und für 50-jähriges Günter Pfirrmann, Bernd Kux und Günter Daum. Gerhard Thomas singt seit 25 Jahren aktiv und wurde Ehrenmitglied ebenso wie Siegfried Stöffler, der fast 40 Jahre aktiv dabei ist.

x