Kreis Germersheim Bellheimer Fest mit kölschen Tönen
Die aus der Kommunalpolitik losgetretene Debatte, ob nicht eine lokale Brauerei für ihr Brauereifest auch lokale Musiker verpflichten müsste, ist vom Publikum klar beantwortet – Nein! Rappelvoll war’s am Wochenende im Brauereihof in Bellheim und die Höhner aus Köln sorgten für prächtige Stimmung. Es ist seit Jahren Tradition, dass Park & Bellheimer im Sommer auf dem Bellheimer Brauereigelände in der Karl-Silbernagel-Straße ein Fest mit national und international erfolgreichen Künstlern feiert. Im Vorfeld des Brauerefestes hatte Grünenpolitiker und Jazzmusiker Günter Logé (Berg) gefordert, eine Brauerei, die mit ihren Produkten auf Regionalität setze, müsse diese Regionalität auch bei der Musik ihres Brauereifestes zeigen.
Dem Publikum war’s gleich. Bei der Musik wurde abgefeiert; beim Bier war die Toleranz allerdings zu Ende: Kölsche Töne, ja. Kölsch im Glas, nein. Was bei heimischen Angebot allerdings auch gar kein Problem war. Angeheizt hat die Stimmung – wie der Name sagt ebenfalls nicht regional - der Bavaria Express.
Am Sonntagnachmittag gab’s zur Unterhaltungsmusik mit Esprit und Bavaria Express auch Brauereiführungen und ein Programm für Kinder.