Hassloch Leisböhler Weintage und Maikerwe abgesagt

Zum zweiten Mal in Folge streicht die Gemeinde das Doppel-Fest.
Zum zweiten Mal in Folge streicht die Gemeinde das Doppel-Fest.

Die Leisböhler Weintage und die Maikerwe fallen wegen der Pandemie auch 2021 aus. Die Gemeinde hat die für das dritte Maiwochenende geplanten Feste abgesagt. Warum auch das Alternativprogramm nicht stattfinden kann.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Leisböhler Weintage und die Maikerwe, die seit 2017 im Doppel-Pack gefeiert werden, aus dem Veranstaltungskalender gestrichen werden müssen. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im Veranstaltungsbereich hat die Gemeindeverwaltung nun auch für dieses Frühjahr die beiden Feste abgesagt.

Die Gemeinde hatte sich im Februar für die Maikerwe und die Leisböhler Weintage ein Zeitfenster gesetzt. Da die Veranstaltungen eine Vorlaufzeit von rund drei Wochen brauchen, wollten die Verantwortlichen beobachten, wie sich die Pandemie bis Mitte/Ende April entwickelt und dann entscheiden.

Weintreff auf Rathausplatz war geplant

„Uns war bereits frühzeitig klar, dass wir beide Feste nicht in altbekannter Form durchführen werden können. Daher hatten wir uns eigentlich eine Alternative in Form eines Weintreffs überlegt“, erklärt Bürgermeister Tobias Meyer (CDU). Die Planungen seien bereits vollendet und umsetzungsreif gewesen. Demnach hätte ein Weintreff auf dem Rathausplatz stattfinden sollen. Ein in Lounge-Atmosphäre gestalteter Bereich mit Sitzplätzen, Speisen- und Getränkeangebot sei dort vorgesehen gewesen. Der Zugang zum Weintreff wäre mit einer vorherigen Sitzplatzreservierung und einem tagesaktuellen negativen Schnelltest möglich gewesen. Zur Kontakterfassung sollte die Luca-App zum Einsatz kommen.

Aber auch die Alternative eines Weintreffs auf dem Rathausplatz kann laut Gemeindeverwaltung angesichts der geltenden Bestimmungen nicht umgesetzt werden. „Voraussetzung zur Durchführung eines solchen Konzepts ist die Möglichkeit zur Öffnung der Außengastronomie. Dazu ist eine konstante Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 notwendig, die derzeit nicht gegeben ist“, erläutert Gunther Metz aus dem Bereich „Veranstaltungen“ der Gemeinde. Im Landkreis Bad Dürkheim liege die Inzidenz derzeit konstant über 100. Ein signifikanter Rückgang sei momentan nicht erkennbar. Zudem betrage die Vorlaufzeit bis zum dritten Maiwochenende inzwischen bei weniger als drei Wochen. „Dieser Vorlauf ist zu knapp und eine Umsetzung ins Ungewisse finanziell nicht tragbar. Daher müssen wir leider auch unsere angedachte Alternative absagen“, bedauern Meyer und Metz.

Spätestens im Juli Entscheidung über Andechser

Für das traditionelle Andechser Bierfest am vierten Septemberwochenende gelten andere Planungszeiträume. Diese Großveranstaltung braucht einen längeren Vorlauf. Bereits im Februar hatte die Gemeindeverwaltung erklärt, dass spätestens Anfang Juli eine Entscheidung fallen soll, ob das größte Fest in Haßloch, das im vergangenen Jahr ebenfalls abgesagt werden musste, 2021 gefeiert werden kann. Geplant ist wie im vergangenen Jahr eine Abstimmung mit den Städten Neustadt, Bad Dürkheim und Landau. In allen drei Kommunen stehen zu dieser Zeit mit dem Deutschen Weinlesefest, dem Wurstmarkt und dem Herbstmarkt ebenfalls Großveranstaltungen im Terminkalender.

x