Kreis Bad Duerkheim RHEINPFALZ Plus Artikel Bobenheim am Berg: Neuer Anlauf für E-Ladesäule

Autos an einer E-Ladestation: Die FWG in Bobenheim am Berg hätte so etwa auch gerne im Ort.
Autos an einer E-Ladestation: Die FWG in Bobenheim am Berg hätte so etwa auch gerne im Ort. Foto: LED

Die Anzahl von Tankstellen für E-Autos nimmt immer mehr zu. Auch in der Verbandsgemeinde Freinsheim. Bobenheim am Berg ging bislang jedoch leer aus. Wird sich das jetzt ändern?

„Wir haben in den vergangenen Wochen verstärkt diskutiert, wie das Thema E-Mobilität wieder auf die Agenda der Gemeinde gebracht werden kann“, heißt es in einem Antrag der FWG, den Thomas Schiele am Mittwoch im Gemeinderat vortrug. Die Freien Wähler seien der Meinung, dass das Thema nicht an der Gemeinde „vorbeiziehen“ dürfe. „Dafür ist es zu zukunftsweisend.“ „Deshalb schlagen wir in einem ersten Schritt vor, im Ort ein bis zwei Stellplätze mit E-Ladestationen einzurichten“, so Schiele. Was in den umliegenden Dörfern bereits Realität sei, sollte auch in Bobenheim am Berg möglich sein. Als Standorte befürworte die FWG die bereits existierenden Parkplätze im Ort wie zum Beispiel im Ortskern. „Und natürlich soll das kostenneutral sein“, machte Schiele klar, der betonte: „Es gibt ja neben den Pfalzwerken noch andere Betreiber, die man mal anfragen könnte.“ Er erklärte weiter: „Ich selbst weiß, dass bei der BASF die Dienstwagenflotte umgerüstet wird, es sind jetzt schon sehr viele Hybrid-Autos unterwegs. Und gerade für Auswärtige, die in Zukunft mit einem E-Auto hierherkommen, wäre das wichtig. Wir sollten als Gemeinde die Infrastruktur stellen.“

Bereits 2017 Antrag gestellt

Was Schiele und die Freien Wähler aber am Mittwoch auch wussten: Bereits 2017 hatte die Gemeinde einen Antrag gestellt – und von den Pfalzwerken damals einen Korb bekommen. Der Bobenheimer Bürgermeister Dietmar Leist (CDU) sagte am Mittwoch, dass damals die Wirtschaftlichkeit einer solchen E-Ladestation von den Pfalzwerken in Zweifel gezogen worden sei. Schiele machte aber klar: „Die Diskussion des Themas in der Politik und Bevölkerung hat seither eine andere Dynamik bekommen.“ Ein erneuter Vorstoß sei dies deshalb wert. Allerdings sei der FWG bewusst, dass der ganze Gemeinderat dahinter stehen müsse.

Scharfe Kritik aus der CDU

Die SPD-Fraktion wollte den Antrag der FWG genauer diskutieren. Scharfe Kritik dagegen kam vor allem von Stephan Schindler. Das Ratsmitglied der CDU sagte: „Die E-Autos sind nicht die Lösung des Klimaproblems.“ Schindler wies daraufhin, dass die Gewinnung von Lithium, das für das E-Mobil wichtig ist, beispielsweise das Ökosystem in Südamerika zerstöre. Sein Partei- und Ratskollege Marko Leist pflichtete Schindler bei.

Vorschlag des Bürgermeisters wird unterstützt

Als Bürgermeister Leist vorschlug, über den Antrag noch einmal genauer zu diskutieren, unter anderem über die Standortfrage, mögliche Anbieter und in wie weit es Fördergelder geben könnte, stimmten beide CDU-Akteure dagegen. Letztlich sprachen sich aber die anderen Mitglieder des Gremiums, unter anderem auch die beiden anderen CDU-Mitglieder, die anwesend waren, für den Vorschlag des Bürgermeisters aus. Eventuelle E-Ladestationen in Bobenheim am Berg bleiben somit erst einmal weiter ein Thema im Ort.

x