Karlsruhe Unternehmen optimistisch

Die regionale Wirtschaft setzt ihren Wachstumskurs fort. Im Herbst 2018 fällt im Branchendurchschnitt die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage noch etwas günstiger aus als vier Monate zuvor. Dies geht aus der Konjunkturumfrage der IHK Karlsruhe hervor.

62 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen berichten von gut laufenden Geschäften (ein Plus von zwei Prozentpunkten), weitere 35 Prozent bezeichnen sie als befriedigend. Den Geschäftsverlauf kritisch sehen drei Prozent der Betriebe (zuvor vier Prozent). Vor allem die Beschäftigungspläne seien unverändert positiv, wobei sich die Suche nach dem passenden Personal nach wie vor als schwierig erweist, wie die IHK Karlsruhe mitteilt. Aufgrund der unsicheren Rahmenbedingungen habe allerdings die Investitionsbereitschaft nachgelassen, sei aber weiterhin auf Expansion ausgerichtet, ist man überzeugt. IHK-Präsident Wolfgang Grenke sieht genau hier die Risiken und warnt: „Die teilweise bis zum Anschlag ausgelasteten Produktionskapazitäten und die häufig erfolglose Suche nach Fachkräften können die weitere Entwicklung bremsen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x