Kaiserslautern Wann wird Kerosin wo abgelassen?

Der Stadtrat Kaiserslautern hat gestern einstimmig eine Resolution an die Bundesregierung verabschiedet, die sich mit dem Kerosinablass von Flugzeugen über der Pfalz befasst. Der Stadtrat fordert allgemein einen „transparenten und umweltbewussten Umgang mit dem Kerosinablass“.

Hintergrund der Resolution ist die Tatsache, dass über dem Gebiet des Pfälzerwaldes größere Flugzeuge immer wieder Kerosin ablassen (wir berichteten mehrfach). Das Grundgerüst der Resolution stammt aus den Reihen der Grünen-Fraktion. In dem Schriftstück wird unter anderem gefordert, dass die Deutsche Flugsicherung genau und vor allem möglichst schnell mitteilen soll, wann wo welche Mengen von Kerosin abgelassen werden. Außerdem soll die Bundesregierung gemeinsam mit Flugzeugherstellern Vorschriften für eine technische Lösung erarbeiten, die das Ablassen von Kerosin unnötig macht. In absehbarer Zukunft soll die Bundesregierung außerdem eine Untersuchung in Auftrag geben, die herausfinden soll, welche Giftstoffe auf dem Boden ankommen. Die CDU-Fraktion hatte zunächst beantragt, den vom Bezirksverband erarbeiteten Resolutionsentwurf zu verabschieden. Das erachtete Gabriele Wollenweber (FWG) nicht als sinnvoll. „Wir springen damit auf einen fahrenden Zug auf. Es ist besser, wenn wir eine eigene Resolution formulieren“, sagte sie. Harry Wunschel (CDU) signalisierte, dass seine Fraktion mit dem vorliegenden Entwurf leben könne, wenn noch redaktionelle Änderungen eingearbeitet werden. Wunschel forderte eine Meldekette in Sachen Kerosinablass, mit der Behörden schnell informiert werden. „Es reicht nicht, wenn das nur auf einer Webseite veröffentlicht wird.“ Zudem machte sich die CDU dafür stark, dass die Pfalz kein „Schwerpunkt in Sachen Kerosinablass“ sein darf. Eingearbeitet wurden – neben den redaktionelle Anregungen der CDU-Fraktion – auch eine vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Werner Kuhn vorgetragene Passage. Kuhn forderte, das Militär bei technischen Vorschriften nicht außen vorzulassen, die das Ablassen von Kerosin künftig unnötig machen. „Warum sollte das Militär dabei ausgeklammert werden“, sagte Kuhn.

x