Kaiserslautern
Volleyball: SV Steinwenden liefert Tabellenführer TV Holz II einen guten Kampf

Noch euphorisch von dem deutlichen Sieg gegen den ASV Landau, ging das Steinwendener Team trotz des starken Gegners positiv gestimmt in das Spiel. Das Einzige, was der Mannschaft im Voraus Sorgen bereitete, war die Tatsache, dass sie auf die Mittelblockerin Dori Leoni verzichten musste. Diese befand sich zu dem Zeitpunkt des Spiels mit dem Volleyballteam der Airbase Ramstein in England. „Auch unsere Top-Mittelblockerin Tanja Palamarenko war aus gesundheitlichen Gründen nicht so einsatzfähig, wie es normalerweise der Fall ist. Um diese Schwächung der Mittelblockposition auszugleichen, griff ich auf eine altbekannte Geheimwaffe des SVS zurück und holte die ehemalige Spitzenspielerin Jennifer Schirra nach einer Spielpause von fast zwei Saisons zurück auf das Spielfeld“, berichtete der Trainer der Damen des SVS, Hans Jörg Kersten.
Zunächst gut mitgehalten
Durch ihre langjährige Erfahrung auf dem Feld sei Schirra in der Lage gewesen, das Team tatkräftig zu unterstützen, obwohl sie erst vor wenigen Wochen wieder ins Training eingestiegen sei. „So gingen die Mädels des SVS in ungewohnter Konstellation in den ersten Satz. Sie fanden aber schnell den Einstieg in das Spiel und konnten zunächst gut mit ihren Gegnerinnen mithalten. Vor allem mit ihren Angriffen machten sie den Spielerinnen vom TV Holz zu schaffen. Gegen Ende des Satzes kippte der Spielstand allerdings, als der TV Holz sich mit einer längeren Aufschlagserie einen Vorsprung verschaffte. Diesen konnten die Steinwendenerinnen nicht mehr ausgleichen und mussten so den ersten Satz mit 17:25 abgeben“, berichtete Kersten.
Trotzdem gingen die Damen hoch motiviert in den zweiten Satz. „In diesem behielten wir unsere starken Angriffe bei und schafften es, zusätzlich noch unsere Annahmen zu stabilisieren. Auch das Abwehrverhalten und die Absprache auf dem Feld waren deutlich besser als im ersten Satz. So schafften es unsere Mädels diesen Satz mit 25:19 für sich zu entscheiden“, so Kersten.
Hohes Spielniveau und lange Ballwechsel
Im dritten Satz seien die Gegnerinnen aber wieder in der Lage gewesen, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. „Durch gezielte Einwechselungen und taktische Entscheidungen des gegnerischen Trainers entschied der TV Holz den dritten Satz mit 25:18 für sich. Trotzdem gingen die Mädels des SVS entschlossen in den vierten Satz. Die Leistungen der beiden Teams waren in diesem Satz sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten des Netzes zeigten sich die Spielerinnen von ihrer besten Seite, sodass ein hohes Spielniveau und lange Ballwechsel zustande kamen. Am Ende zeigte der TV Holz II allerdings die stärkeren Nerven und gewann den Satz mit 28:26 und damit auch das Spiel“, sagte Kersten.
Natürlich wären der Trainer und die Spielerinnen aus Steinwenden lieber mit einem Sieg aus der Halle gegangen. „Trotzdem freuten wir uns über ein gutes Spiel und sehen den kommenden Spielen positiv entgegen“, so der Trainer, dessen Team am 29. Februar zu Hause auf den Ligafünften und oberen Tabellennachbarn TV Düppenweiler treffen wird.