Kaiserslautern Volleyball-Damen des SV Steinwenden empfangen TGM Mainz-Gonsenheim II

Sowohl der Oberliga-Damenmannschaft des SV Steinwenden wie auch der Rheinland-Pfalz-Liga-Herrenmannschaft der SG Kaiserslautern-Enkenbach stehen am Wochenende schwierige Heimspiele bevor, bei denen sie sich dennoch möglichst viele Punkte sichern wollen.

Die Oberliga-Damenmannschaft des SV Steinwenden wird am Samstag in einem Heimspiel auf die TGM Mainz-Gonsenheim II treffen. Die Partie beginnt um 18.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums in Ramstein. „Das Hinspiel war hart umkämpft. Leider haben wir es am Ende knapp in fünf Sätzen verloren“, erinnert sich der Trainer der ersten Damenmannschaft des SV Steinwenden, Hans-Jörg Kersten. „Man muss aber auch sagen, dass wir uns gut auf die Rückrunde vorbereitet haben, unter anderem mit dem Dreikönigsturnier in Karlsruhe. Dort haben wir sogar gegen eine Mannschaft der Dritten Liga 1:1 in Sätzen gespielt. Am Wochenende können wir zudem mit komplettem Kader antreten“, so Kersten optimistisch. Sein Team belegt aktuell den siebten Tabellenplatz, die Gegnerinnen aus Mainz nehmen den dritten Platz der Tabelle ein.

SG Kaiserslautern-Enkenbach

Die erste Herrenmannschaft der SG Kaiserslautern-Enkenbach hat nach der Winterpause in dieser Woche ihre erste Trainingseinheit absolviert. „Kommenden Samstag spielen wir zu Hause in der Rheinland-Pfalz-Liga gegen die TGM Mainz-Gonsenheim III und den VC Lahnstein II“, berichtet Jens Schlehahn, Stammspieler der SG Kaiserslautern-Enkenbach. „In der Hinrunde haben wir gegen Mainz-Gonsenheim drei Sätze gespielt, welche wir jeweils knapp verloren haben. Das Spiel war auf Augenhöhe, obwohl wir uns nicht in der besten Form präsentiert haben. Unser konsequentes Training mit Blick auf Mannschaftstaktik wird sich hier beweisen müssen. Wir erwarten wieder ein knappes Spiel, das mit der Unterstützung der Fans und unserer Trainingsphilosophie allerdings zu unseren Gunsten ausgehen soll“, steckte Schlehahn motiviert Ziele.

Gegen das Schlusslicht

Auch das andere Spiel des Tages gegen den VC Lahnstein II schätzt Schlehahn optimistisch ein. „Lahnstein hat in der Hinrunde noch keinen einzigen Punkt geholt und ist damit mit Abstand das Schlusslicht der Tabelle. Lahnstein wird in diesem Spiel sicherlich hart angreifen, um sich aus dieser Situation zu befreien. Viele Gelegenheiten haben sie nicht mehr dafür. Für uns ist es wichtig, in diesem Spiel alle Punkte zu holen, nichts anbrennen zu lassen. Sollten wir beide Spiele gewinnen, rutschen wir auf ins Mittelfeld der Tabelle und haben einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht“, erklärte der Stammspieler, der mit seinem Team aktuell den achten Tabellenplatz einnimmt, während die gegnerischen Mannschaften aus Mainz und Lahnstein auf Platz vier beziehungsweise neun der Tabelle liegen. Die Spiele finden ab 18.30 Uhr in der Goetheschule in Kaiserslautern statt.

x