Ramstein
Texas Sidestep im Congress Center: Die Countrynacht ist zum Line Dance da
Aber die Tanzfläche im Ramsteiner Congress Center leert sich auch wieder, wenn weniger Bekanntes gespielt wird. Zeitweise aber war die Mehrzahl der nach Veranstalterangaben 250 Besucher auf den Beinen – und die im Halbrund angeordneten Tische und Stühle blieben verwaist.
Schon mehr als eine halbe Stunde vor Konzertbeginn tanzten sich die eingefleischten Fans des Genres zu Musik aus der Konserve warm und übten Schrittfolgen. Meist perfekt ausstaffiert mit Cowboystiefeln und Westernhüten. Nur ganz vereinzelt waren Tänzer zu beobachten, die aus der Reihe tanzten oder sich im Paartanz übten.
Sobald die Band begann, auf der Bühne zu agieren, brandete frenetischer Beifall auf: schon beim ersten Ton! Und das zog sich durch den Abend. Zu hören waren Titel von Alan Jackson, Tracy Lawrence, George Strait, Brad Paisley, den Dixie Chicks und anderen Größen der Szene. Wobei das ganze Spektrum mittels einer großen Besetzung präsentiert wurde, teils geprägt von folkloristischen Elemente wie dem Einsatz der Fiddle oder der Mundharmonika. Auch Songs von Elvis Presley durften nicht fehlen – passend dazu war die Schmalztolle des Sologitarristen.
Für besondere Momente sorgte das Gesangstrio aus zwei Leadsängern und einer Leadsängerin, wenngleich die Tontechnik zu wünschen übrig ließ. Statt fein ausgeklügelter Abstimmung gab es leider nur einen lauten Klangmatsch, der das Heraushören einzelner Bausteine fast unmöglich machte. Das war allerdings der einzige Wermutstropfen, der den positiven Gesamteindruck kaum trübte. Zumal das den eingefleischten Fans, die sich vorab die Setlist besorgt hatten, um sich zu ihrer Musik in deren Rhythmus zu bewegen wohl ziemlich egal gewesen sein durfte. Sie lebten ihre Leidenschaft aus und haben sicher den angekündigten Termin für das nächste Gastspiel von Texas Sidestep im Ramsteiner Congress Center 2023 schon im Terminkalender vorgemerkt.