Kaiserslautern St. Franziskus Realschule und Gymnasium in Kaiserslautern bald Ganztagsschule

st

Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hat entschieden, dass die St. Franziskus Schule in Kaiserslautern zur Ganztagsschule wird.

Wie der SPD-Landtagsabgeordnete mitteilte, wird die Schule zum 1. August in das Landesprogramm der Ganztagsschulen in Angebotsform aufgenommen. Das sei eine gute Nachricht für die Stadt. Das St. Franziskus Gymnasium und die St. Franziskus Realschule werden dadurch nicht nur pädagogisch gestärkt, sondern auch für viele Familien noch attraktiver, so der Abgeordnete.

Mit dem Ausbau des Ganztagsangebots leiste Rheinland-Pfalz einen zentralen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit. „Unsere Ganztagsschulen stehen für Verlässlichkeit, Qualität und ein Mehr an Lern- und Lebenszeit“, so Rahm weiter. Landesweit starten zum Schuljahr 2025/2026 sieben neue Ganztagsschulen, 15 weitere stehen für das Schuljahr 2026/2027 bereit.

Das Land investiere seit dem Jahr 2002 in den Ausbau der Ganztagsschulen. Seither wurden hierfür mehr als zwei Milliarden Euro aufgebracht, heißt es in der Mitteilung.

x