Kaiserslautern Schulleiter aus Ahrweiler bedankt sich für Spende und großes Engagement

Ab Januar sollen hier Schüler des Are-Gymnasiums unterrichtet werden.
Ab Januar sollen hier Schüler des Are-Gymnasiums unterrichtet werden.

„Wir wollten unbedingt helfen“, erzählt der Schulleiter des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG), Roland Frölich. Am Mittwoch hat sich sein Kollege Heribert Schieler aus Bad Neuenahr-Ahrweiler für das Engagement bedankt und verraten, für was die Spenden eingesetzt werden.

Er wäre auch bei einer kleineren Spendensumme gekommen, betont Schieler im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Für ihn sei nicht nur der Betrag von 20.000 Euro kaum zu fassen: „Ich bin vollkommen begeistert von der Welle an Solidarität, die diese Schulgemeinschaft gezeigt hat.“ Mit Müllsammeln, Spendenläufen und Bastelaktionen brachten die Schüler des HSG zahlreiche Spenden von Eltern und Sponsoren ein. „Neben der Hilfe für die Schülerschaft im Ahrtal hat die Aktion auch den Zusammenhalt am HSG gestärkt“, erklärt Frölich.

Ab Januar steht den Schülern des im Sommer überfluteten Are-Gymnasiums, das nur 500 Meter von der Ahr entfernt liegt, eine Containerschule zur Verfügung. „Es geht nicht nur darum, dass das Gebäude zerstört ist und Lehrräume fehlen, sondern darum, dass viele Schüler ihr eigenes Zuhause verloren haben und Todesängste durchleben mussten“, erzählt Schieler. Daher wolle der Schulleiter das Spendengeld auch ausschließlich in Freizeitaktionen und Angebote für die Schüler investieren: „Mit Schulausflügen und Klassenfahrten versuchen wir den Kindern und Jugendlichen momentan eine schöne Zeit neben dem harten Alltag zu ermöglichen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x