Kaiserslautern Lauterer Besonderheiten: Von Hermann Hussongs Visionen für die Altenwoogstraße

Die von Stadtbaumeister Hermann Hussong im Jahr 1913 vorgesehene protestantische Kirche bei der Altenwoogstraße wurde nicht geba
Die von Stadtbaumeister Hermann Hussong im Jahr 1913 vorgesehene protestantische Kirche bei der Altenwoogstraße wurde nicht gebaut.

Die Altenwoogstraße und die Visionen von Stadtbaumeister Hermann Hussong prägen Kaiserslautern bis heute. Sie zeigen, wie Stadtplanung sich im Wandel der Zeit entwickelt.

Neue Stadtquartiere und neue Stadtatmosphäre zu schaffen, waren Ideen von Stadtbaumeister Hermann Hussong. Im Jahr 1913 plante er, die schmucklose Altenwoogstraße zwischen Fischerstraße und Nordbahndamm neu zu gestalten.

Die Wohnsiedlung sollte zudem um eine protestantische Kirche ergänzt werden. Im Dezember desselben Jahres veröffentlichte Hussong in der damaligen Süddeutschen Bauzeitung eine Zeichnung, wie der zu überarbeitende Altenwoog-Stadtteil mit der Kirche aussehen könnte.

Grüner Block sorgt für moderne Atmosphäre

Der am 1. August 1914 beginnende Erste Weltkrieg machte die Pläne zunichte. Nach dem Krieg hatte die Stadtbaukunst andere Ideen und Vorstellungen. Eines der ehemaligen Leitbilder Hussongs zur Neugestaltung und Ergänzung des Bereichs bei der Altenwoogstraße wurde mit dem Bau der Protestantischen Lutherkirche im Jahr 1962 realisiert.

Auch die Südseite des 1926 bis 1928 gebauten Grünen Blocks bis zum Nordbahndamm gab der Altenwoogstraße eine neue, modernere Atmosphäre. Im Laufe der Jahre ergänzten weitere Wohn- und Geschäftsbauten die Altenwoogstraße. Auch der Bau einer katholischen Kirche bei der Bismarckstraße war Teil von Herrmann Hussongs ursprünglichen Plänen.

Die Serie

Kaiserslautern ist eine uralte Stadt – und gleichzeitig ist sie bunt, vielfältig und topmodern. Unser Autor Gerhard Westenburger widmet sich in unserer RHEINPFALZ-Sommerserie den Besonderheiten und Auffälligkeiten der Barbarossa-Stadt. Los geht’s. Es gibt viel zu entdecken. Unser Autor befasste sich zuletzt mit dem Wohnungsbau auf dem Betzenberg.

Die protestantische Lutherkirche bei der Altenwoogstraße wurde im Jahr 1962 gebaut.
Die protestantische Lutherkirche bei der Altenwoogstraße wurde im Jahr 1962 gebaut.
x