Kaiserslautern RHEINPFALZ Plus Artikel Keine Chance für den Sommerblues: Ramsteiner Musiknächte beginnen am Freitag

Beitrag aus der Pfalz: die Anonyme Giddarischde. Foto: Frei
Beitrag aus der Pfalz: die Anonyme Giddarischde.

Seit 2014 veranstaltet das Ramsteiner Congress Center (vormals Haus des Bürgers) die Ramsteiner Sommernächte. Sie schlugen ein wie eine Bombe. Zu jedem Konzert kamen bisher nahezu 1000 Besucher. Auch für diesen Sommer haben Andreas Guhmann und Burgel Stein wieder ein attraktives Programm zusammengestellt, um vor allem für die Daheimgebliebenen die Sommerferien unterhaltsamer zu machen. Die Küche des CCR bietet dazu jeweils Spezialitäten aus dem betreffenden Land an.

Start ist am Freitag, 28. Juni, 19.30 Uhr, mit der Karibischen Nacht. Die sechs Musiker der Formation Riddim Posse stammen aus Barbados, Trinidad & Tobago, Ghana, Mosambik und Deutschland und schlagen damit eine menschliche Brücke zwischen den Kulturen. Messerscharfe Bläsersätze und treibende Soca Beats treffen auf erdige Reggae Grooves.

Die Irische Nacht am 5. Juli gestaltet die Band Ghosttown Company. Sie steht für eine geballte Ladung Folkrock. Von ihrer irischen Heimat ist sie losgezogen, die alten irischen Traditionals im Gepäck, ihren musikalischen Horizont zu erweitern und die Welt des Folkrock zu erobern. Ihre Eigenkompositionen haben einen hohen Wiedererkennungswert und werden vom Publikum ebenso gefeiert wie die traditionellen irischen Titel.

Sie sind mittlerweile schon Kult in der Pfalz – die Anonyme Giddarischde. In der Pfälzischen Nacht am 12. Juli machen sie Rabatz, dass die Schwarte kracht. Das „Palzlied“ und das „Lewwerworschlied“ der 1994 in Frankenthal gegründeten Band sind mittlerweile überregional bekannt.

Feurige Gitarrenmusik und Stimmen, die unter die Haut gehen, das ist Rumbalea. Am 19. Juli spielt diese Formation in der Spanischen Nacht. Wenn diese Profimusiker loslegen, ist es schwer, sich deren elektrisierenden Rhythmen und der ansteckenden Lebensfreude zu entziehen. Kaum eine andere spanische Musikgruppe versteht es, die Songs der Gipsy Kings, Ricky Martin, Santana und anderen Latino-Stars so energiegeladen, individuell und modern zu interpretieren.

Der Höhepunkt der Sommernächte wird vermutlich die Australische Nacht mit der Formation The Joeys OZ Band. Auf ihrer Tour kommen die „Känguruhs“ am 26. Juli nach Ramstein. Jeder dieser neun Musiker ist ein erstklassiger Künstler mit eigenem Stil und Erfahrungen aus verschiedenen Genres. Sie bringen Nummern aus der ganzen Welt, aber Höhepunkte sind die Auswahl an australischen Songs, die sie hier präsentieren wollen.

Einer der Lieblinge der Sommernächte in Ramstein ist Luigi Botta. Am 2. August bieten Luigi Botta & Friends in der Italienischen Nacht eine Musikshow, die man nicht verpassen sollte. Der aus Italien stammende Vollblutmusiker präsentiert sein Repertoire mit den schönsten Liedern von Eros Ramazotti, Umberto Tozzi, Zucchero oder Adriano Celentano auf professionelle Art und Weise.

Den Abschluss bietet am 9. August die Cubanische Nacht. Wer kennt sie nicht, die typisch kubanische Musikrichtungen wie den Son, die Rumba, den Mambo oder im weiteren Sinne auch den Salsa. Dieser wunderbaren Musik haben sich die Musiker von Cuban Affairs verschrieben. Zum Repertoire gehören bekannte Songs von Ry Cooders Buena Vista SocialClub wie etwa Chan Chan oder Dos Gardenias, aber auch beliebte Standards wie Agua de Beber oder Girl from Ipanema. Zurückhaltende Boleros wie Besame Mucho und feurige Salsa-Titel wie Cubana Soy wechseln sich ab.

Alle sieben Veranstaltungen finden auf der Bühne vor dem Rathaus statt; der Eintritt ist frei.

Mehr zum Thema
x