Kaiserslautern
Kaiserslautern: Deutsche Reihenhaus AG investiert weiter
Die Deutsche Reihenhaus AG investiert im Nordwesten des PRE-Parks in seinen Standort mit Verwaltung und Wohnpark weiter. Das hat das Unternehmen, das in Kaiserslautern gegründet worden ist und heute seinen Firmensitz in Köln hat, auf RHEINPFALZ-Anfrage erklärt.
Die Deutsche Reihenhaus AG, die Eigenheime in Serienfertigung errichtet, hat Ende 2018 ihr neues Bürogebäude in der Straßburger Allee bezogen. Das Unternehmen beschäftigt in Kaiserslautern 60 Mitarbeiter. Fünf Millionen Euro flossen in die neue Verwaltung, die einen Umzug aus dem Hertelsbrunnenring vis-à-vis möglich machte.
Achim Behn, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Reihenhaus AG, erklärte gegenüber der RHEINPFALZ, die Deutsche Reihenhaus AG sehe die Investition von fünf Millionen Euro in Kaiserslautern als „langfristige Anlage in den Standort“. „Unser Unternehmen kommt aus Kaiserslautern, und es ist uns wichtig, unseren Kolleginnen und Kollegen einen Arbeitsplatz auf der Höhe der Zeit zur Verfügung zu stellen“, so Behn.
Zweitgrößter Standort
Deutschlandweit ist Kaiserslautern der zweitgrößte Standort des Kölner Bauträgers. Von hier werden nach Angaben des Firmensprechers auch zukünftig sämtliche planerischen Arbeiten für den südlichen Teil Deutschlands koordiniert. Insgesamt hat die Deutsche Reihenhaus AG derzeit sieben Büros in Deutschland.
Der mit dem neuen Bürogebäude begonnene Wohnpark, der das Angebot an Wohnheimen der Deutschen Reihenhaus AG präsentiert, hat auch Gestalt angenommen. Im Endstadium liegen nach Darstellung des Firmensprechers die Planungen für das erste Mehrfamilienhaus, mit dessen Bau aller Voraussicht nach im Frühjahr 2020 begonnen werden soll. Das Mehrfamilienhaus ist für 14 Wohneinheiten ausgelegt. Bis jetzt wurden von der Deutschen Reihenhaus AG drei Millionen Euro in den Wohnpark investiert, in den kommenden Monaten werden weitere 7,5 Millionen Euro dazu kommen.
Im Wohnpark werden alle von der Deutschen Reihenhaus AG angebotenen Eigenheim-Typen gezeigt: „85 m² Lebensfreude“, „120 m² Wohntraum“ und „145 m² Familienglück“.
Wechsel an der Firmenspitze
Einen Wechsel hat es vor kurzem an der Spitze des Familienunternehmens gegeben. Der aus Kaiserslautern stammende Gründer und Hauptanteilsinhaber Daniel Arnold hat mit Wirkung vom 1. Oktober den Vorstandsvorsitz abgegeben und stattdessen den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen. Neuer Vorstandsvorsitzender wurde Carsten Rutz, der an der Fachhochschule Kaiserslautern Architektur studiert hat und seit 2010 dem Vorstand des Unternehmens angehört.