KAISERSLAUTERN
Gegen Corona-Verschwörungsgläubige auf dem Stiftsplatz demonstriert
Sie stand unter dem Motto „Kaiserslautern hält solidarisch Abstand gegen Corona und Verschwörungsgläubige“. Die Kundgebung war gedacht gewesen als Gegendemonstration gegen die von Stadt und Gericht verbotene Querdenken-Demonstration in Kaiserslautern.
Ingmar Alkaisi vom Bündnis erklärte, er hätte sich gewünscht, dass etwas mehr Teilnehmer zu der Demonstration gekommen wären. Er halte es für wesentlich, dass es gunug Menschen gebe, um sich der Querdenker-Bewegung entgegenzustellen. Er verwies auf Demonstrationen in Leipzig und Berlin und kam persönlich zu dem Schluss, dass sich hier eine mögliche rechte Pegida-Bewegung formiert, die mit rabiater Gewalt gegen Polizeibeamte vorgehe und auf einen Sturz der parlamentarischen Demokratie aus sei.
Benjamin Gnaser vom Bündnis gegen Rechts stellte fest, dass rechte Kräfte aus der zweiten Reihe als Radikalisierungsverstärker bei den Demonstrationen der sogenannten Querdenker aufgetreten seien, die eine Bewegung immer weiter ins Irrationale hätten abgleiten lassen. Er räumte ein, dass die staatlichen Eingriffe in der Corona-Pandemie erhebliche Eingriffe in die Grundrechte der Menschen seien. Er betonte, dass die Eingriffe nur temporär sein dürften. Sie dürften nur dazu dienen, die Corona-Pandemie einzudämmen.
Nach Ramstein verlagert
Ein Großaufgebot der Polizei begleitete die Demonstranten aus der Querdenken-Szene über den Tag, die trotz Verbots gekommen waren. Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Westpfalz gegenüber der RHEINPFALZ am frühen Abend sagte, habe die Polizei gegen einige Personen auf dem Messeplatz Platzverweise erteilt.
Nach Aussage der Sprecherin hatte sich die Querdenken-Szene anschließend nach Ramstein-Miesenbach (Kreis Kaiserslautern) verlagert, wo sie versucht hatte, eine Eilversammlung auf dem Marktplatz anzumelden, die aber vom Landrat des Kreises Kaiserslautern, Ralf Leßmeister, verboten worden sei. Rund 100 Personen hätten einen Platzverweis erhalten.
Eine kleine Gruppe aus der Querdenken-Szene hatte sich auch am Westgate der Air Base Ramstein versammelt. Die Polizei habe hier 20 Platzverweise erteilt.