Kaiserslautern Erlenbach: Fritz Henrich wieder ernannt

Der Ortsbeirat Erlenbach hat sich konstituiert. Bei einer Sitzung am Dienstagabend verpflichtete Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt die Ortsbeiratsmitglieder per Handschlag und ernannte Fritz Henrich erneut zum Ortsvorsteher.

Sie beglückwünschte die neuen und alten Mitglieder zur Wahl und wünschte für die wichtige Aufgabe eine gute Zusammenarbeit. Anke Stolle (SPD) wurde in geheimer Wahl zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. Sie erhielt von 13 abgegebenen Stimmen zehn Ja-Stimmen. Dem Ortsbeirat gehören an: Anke Stolle, Oswald Henrich, Franz Schermer, Heinrich Kleber, Gert Bernhard Hill, Petra Helfrich, Jochen Steiner, Thomas Reich (SPD); Karl-Heinz Dippold, Margit Dick, Erich Lang, Jürgen Scheffler, Stefan Feid, Stefan Korn (CDU) und Isabell Giehl (FDP). Der Ortsbeirat sprach sich dafür aus, dass der Ortsvorsteher auch künftig über einen Betrag von 500 Euro verfügen darf. Henrich teilte mit, dass ein Bürgerbrief zwecks Beteiligung an einem schnellen Internet auf wenig Resonanz gestoßen sei. Noch seien nicht alle Straßen von Erlenbach an ein schnelles Internet angeschlossen. 50 Vorverträge, die die K-Net, eine Tochterfirma der Stadtwerke Kaiserslautern, zur Bedingung gemacht habe, um mit den Verlegearbeiten für ein schnelles Internet zu beginnen, seien bei weitem nicht zusammengekommen, informierte er. Henrich: „Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.“ Mit einer neuen Grünanlage um das ehemalige Gemeindehaus müssen sich die Erlenbacher bis zum Herbst gedulden. Ursprünglich sollte die Grünanlage im Frühjahr neu gestaltet werden. Eine Insolvenz des Gartenbauunternehmens verzögerte die Arbeiten. (jsw)

x