Kaiserslautern Derby ohne Sieger

Trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit sind die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1.FC Saarbrücken nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden hinaus gekommen. Die Pfälzer sind nach dem neunten Spieltag in der U19-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf dem siebten Tabellenplatz.

In der ersten Hälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, ließen aber die spielerischen Elemente vermissen. Den ersten Warnschuss gaben die Gäste nach sechs Minuten durch Julien Erhardt ab – FCK-Keeper Kevin Urban hielt problemlos. Die Roten Teufel, deren Spiel zu Beginn von großer Nervosität geprägt war, hatten in der achten Minute die erste Möglichkeit: Carlo Sickinger bediente den in die Gasse gestarteten Leon Bell Bell, der in der Mitte den besser postierten Erik Wekesser übersah und es auf eigene Faust probierte. Sein Schuss wurde im letzten Moment von einem Abwehrspieler der Gäste abgeblockt. 120 Sekunden später setzte Wekesser den quirligen Waaris Bhatti mit einem Heber in Szene, FCS-Verteidiger Simon Grohs sprintete gedankenschnell dazwischen und klärte zur Ecke. Diese hätte im Anschluss fast die Führung eingebracht, doch Eduard Löwens Versuch landete am Pfosten (10.). Die Gäste aus Saarbrücken imponierten mit aggressiv geführten Zweikämpfen und probierten sich immer wieder mit langen Bällen auf den schnellen Jens Meyer. Zum Beispiel nach einer Viertelstunde, als Meyer sich den Ball entschlossen in den Strafraum legte und von FCK-Kapitän Lukas Hartlieb nur mit einem Foul zu bremsen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Eichmann (15.). Die Pfälzer brauchten nach dem Rückstand ein paar Minuten um sich wieder zu sortieren, kamen aber dann über ein schönes Zusammenspiel von Bell Bell und Bhatti zurück in die Partie. Linksaußen Bell Bell zog in die Mitte und bediente Bhatti, der sich auf engstem Raum die Kugel einmal vorlegte und trocken zum 1:1-Halbzeitstand vollstreckte (34.). Nach dem Wechsel hatte die Mannschaft von U19-Trainer Gunther Metz die erste Gelegenheit: Saarbrückens Schlussmann Julian Wamsbach konnte Sickingers Schlenzer mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Nach der anschließenden Ecke stieg Erdem Dogan am höchsten und köpfte knapp am Tor vorbei (49.). Die Saarländer wurden im zweiten Durchgang nur noch einmal gefährlich, als Meyer den Ball aus aussichtsreicher Position über das FCK-Tor jagte (58.). In der Schlussphase drängten die Lauterer auf den Siegtreffer – hatten aber Pech, dass der eingewechselte Jung zunächst eine scharfe Flanke von Bell Bell nicht verwertete. Wenig später traf Bell Bell selbst nur Aluminium traf (78.). „In der ersten Halbzeit haben wir keine gute Partie gemacht. Die Jungs waren zu Beginn sehr nervös und konnten das erst im zweiten Durchgang abstellen. Da haben wir uns dann deutlich gesteigert und hatten auch mehr Spielanteile. Deshalb wäre ein Sieg am Ende nicht unverdient gewesen. Allerdings haben wir, wie so oft letzter Zeit, beste Chancen liegen gelassen und uns nicht belohnt. Deshalb müssen wir mit dem Unentschieden leben, auch wenn wir natürlich lieber die drei Punkte hier behalten hätten“, sagte Trainer Gunther Metz nach dem Spiel.

x